Sportmeldungen für UKW- und Webradios: VfB Stuttgart steht kurz vor Bundesliga-Rückkehr

17. 05. 08

Stuttgart - mikeXmedia -
Der VfB Stuttgart steht vor der direkten Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Am letzten Wochenende verteidigten die Schwaben dank eines 3:0-Heimerfolgs gegen Erzgebirge Aue die Tabellenführung und bauten den Vorsprung auf den Relegationsrang auf sechs Zähler aus. Bei noch zwei ausstehenden Partien kann Stuttgart am nächsten Wochenende beim Topspiel gegen den Tabellen-Zweiten Hannover 96 den Aufstieg klar machen. Stuttgarts Toptorjäger Simon Terrode weiß um diese Chance, warnt jedoch davor, dass noch ein Schritt zu gehen sei. Hannover liegt aktuell mit drei Punkten Rückstand hinter den Schwaben und sieht sich selber gut gerüstet für die beiden finalen Spieltage.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Bei der Eishockey-WM droht Deutschlands Kapitän Christian Ehrhoff das Aus. Nach dem 2:7 im zweiten Vorrunden-Spiel gegen Schweden deutete Bundestrainer Marco Sturm an, dass die Kaderplätze in der Abwehr aufgefüllt werden müssen, sollte der Verteidiger der Kölner Haie nicht bis zum nächsten Spiel gegen Russland fit werden. In den beiden ersten Spielen fiel der ehemalige NHL-Verteidiger Ehrhoff wegen einer nicht näher definierten Oberkörperverletzung aus. Bisher ist das DEB-Team nur mit sechs anstatt acht Verteidigern angetreten. Sinan Akdag aus Mannheim wurde bisher noch nicht für die WM gemeldet, da unter Umständen Korbinian Holzer aus der NHL noch nachrücken könnte. Wenn jedoch Holzers Anaheim Ducks in den Playoffs gegen Leon Draisaitls Edmonton Oilers weiter kommen sollten, müsste Sturm noch einen Abwehrspieler nachnominieren.

# # #

Halle/Westfalen - mikeXmedia -
Im zweiten Pflichtspiel unter dem neuen Bundestrainer Christian Prokop gelang der zweite Sieg und damit löste die Handball-Nationalmannschaft vorzeitig das EM-Ticket. Bereits im Hinspiel bei WM-Dritten Slowenien gelang dem DHB-Team ein überragender 32:23-Erfolg und nun beim Rückspiel in Halle/Westfalen gab es einen 25:20-Sieg. Kapitän Uwe Gernsheimer sparte auch nicht mit Lob für den neuen Bundestrainer, denn dieser kann das Team sehr gut und detailliert einstellen, sagte der Weltklasse-Linksaußen. Durch die frühzeitige Qualifikation für die Endrunde im nächsten Jahr in Kroatien wurde der erste Grundstein für die erhoffte Titelverteidigung gelegt. Für die beiden restlichen Qualifikationsspiele in Portugal und gegen die Schweiz kann Prokop nun etwas experimentieren und auch jüngeren und etwas unerfahreneren Spielern die notwendige Spielpraxis verleihen.