Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Tennis: Leichte Entwarnung bei Kerber

17. 05. 12

Madrid - mikeXmedia -
Wegen einer Verletzung aufgeben, dass fehlte bisher noch im so aufwühlenden Jahr von Angelique Kerber. Im Achtelfinale des WTA-Turniers in Madrid musste die topgesetzte Kerber im Spiel gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard beim Stand von 3:6, 0:5 wegen einer Blessur im linken hinteren Oberschenkel aufgeben. Die Nummer Eins der Welt hat aber bereits leichte Entwarnung gegeben, denn die medizinische Untersuchung hat gezeigt, dass die Schmerzen muskulär bedingt sind. Ob für die Kielerin ein Start in der kommenden Woche beim Turnier in Rom möglich ist, steht noch nicht fest, denn man müsse in den nächsten Tagen sehen, wie die Physiotherapie anspricht, sagte Kerbers Manager Aljoscha Thron. Um einen Start für die French Open in Paris Ende Mai jedoch nicht zu gefährden, steht hinter Rom derzeit noch ein Fragezeichen, fügte Thron an.

# # #

Warendorf - mikeXmedia -
Im Gegensatz zu den Olympischen Spielen gibt es für die Reit-EM keine Medaillen-Vorgabe, wie der Sport-Geschäftsführer der Deutschen Reiterlichen Vereinigung Dennis Peiler mitteilt. Die einzige Vorgabe für die Bundestrainer lautet, dass die Europameisterschaften so genutzt werden sollte, dass man im nächsten Jahr maximal vorbereitet sei, denn schließlich geht es bei der WM 2018 in den USA um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio. Wie im vergangenen Jahr in Rio de Janeiro lautet der Verbandswunsch für Olympia 2020 in Japan drei bis fünf Medaillen. Tatsächlich waren es in Brasilien sogar sechs Plaketten, darunter zwei goldene. Die Europameisterschaft soll aber nicht als Ausflug angesehen werden, sondern die Bundestrainer müssen etwas ausprobieren können, sagte Peiler.

# # #

Gelsenkirchen - mikeXmedia -
Holger Badstuber, der aktuell von Bayern München an den FC Schalke 04 ausgeliehen ist, wird über das Saisonende hinaus nicht von den Königsblauen verpflichtet werden. Trainer Markus Weinzierl habe bereits mit dem Spieler gesprochen und wird beim letzten Heimspiel der Gelsenkirchener verabschiedet, sagte Schalke Manager Christian Heidel. Badstuber habe sehr verständnisvoll reagiert, sagte Coach Weinzierl und man sein mit Matija Nastasic in der Innenverteidigung gut aufgestellt. Neben Badstuber werden noch Klaas-Jan Huntelaar, Dennis Aogo, Sascha Riether, Phil Neumann und Timo Wellenreuther die Königsblauen verlassen.

# # #

Pittsburgh - mikeXmedia -
Für Eishockey-Nationalspieler Tom Kühnhackl und die Pittsburgh Penguins gehen die Playoffs in der nordamerikanischen Profiliga NHL weiter. Das Team des ehemaligen Landshuters konnte sich im entscheidenden siebten Match der Best-of-Seven-Serie bei den Washington Capitals mit 2:0 durchsetzen und kämpft im Halbfinale gegen die Ottawa Senators um den Einzug ins Stanley-Cup-Finale. Während es für Kühnhackl und die Penguins um die Titelverteidigung geht, reiste Capitals-Ersatztorhüter Philipp Grubauer zur deutschen Nationalmannschaft nach Köln, um das Team bei der Heim-WM zu verstärken.