UKW- und Webradionachrichten. 08.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 08

+ Rom: Weltweite Getreideernte reicht nicht aus
+ Berlin: Verfassungsschutz zur Bekämpfung von Clankriminalität
+ Berlin: SPD will Pflegekosten für Heimbewohner anders aufteilen
+ Berlin: AfD rutscht in Umfragen ab
+ Koblenz: 90 Millionen Grenze bei Eurojackpot soll fallen

Rom - mikeXmedia -
Die weltweite Getreideernte wird zum zweiten Mal in diesem Jahrzehnt den Bedarf auf der Welt nicht decken. Davon gehen der Internationale Getreiderat in London und die UN-Welternährungsorganisation aus. Laut der jüngsten Prognose werden im Agrarjahr 2018/2019 etwa 30 Millionen Tonnen mehr verbraucht als geerntet werden. Die Dürre im vergangenen Jahr in großen Teilen Europas, die die Weizenernte in Russland und der EU reduzierte, wurde als Ursache genannt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Bekämpfung von Clankriminalität soll der Verfassungsschutz eingeschaltet werden. DAs fordert jetzt der Bund Deutscher Kriminalbeamter. In einem Positionspapier des BDK wird vorgeschlagen, dass die betroffenen Bundesländer, Beobachtung und Bekämpfung von Organisierter Kriminalität "zusätzlich in die Aufgabenfelder der Verfassungsschutzämter" einbeziehen sollte. Weiter heißt es darin, dass das Verhalten von kriminellen Großfamilien "ein Paradebeispiel für misslungene Integration" sei. So gebe es beispielsweise in Berlin Versuche, Sicherheitskräfte einzuschüchtern.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Geht es nach dem Willen der SPD sollen die Pflegekosten für Heimbewohner anders aufgeteilt werden.In einem Papier dass der Parteivorstand heute beschließen will heißt es, dass der Eigenanteil für Bedürftige oder Angehörige begrenzt werden soll. Eine Festlegung gab es bisher nur für den Anteil der Pflegeversicherung. Wenn die Ersparnisse aufgebraucht sind müssten Betroffene befürchten selbst bedürftig zu werden, so die Kritik der Sozialdemokraten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Umfrage ist die AfD auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr abgerutscht. Demnach würden nur noch 12 Prozent die Partei wählen. Das ist der schlechteste Wert seit März 2018. Die Unionsparteien konnten dagegen um einen Punkt auf 31 Prozent zulegen. Auch die SPD gewinnt einen Punkt und kommt nun auf 17 Prozent. Die Grünen liegen aber weiter mit 18 Prozent vor den Sozialdemokraten. Die Linke hält sich weiter bei 9 Prozent, die FDP erreicht 8 Prozent.


# # #

Koblenz - mikeXmedia -
Langfristig könnte der Eurojackpot über das bisher gesetzte Limit von 90 Millionen Euro wachsen. Die Überlegungen wurden jetzt von der zuständigen rheinland-pfälzischen Lottogesellschaft in Koblenz bestätigt. Die 29 Veranstalter der europäischen Zahlenlotterie sowie die 16 deutschen Bundesländer als Aufsicht müssen den Überlegungen aber noch zustimmen. Wie hoch der Eurojackpot dann ansteigen könnte, wurde allerdings nicht mitgeteilt.