24. 04. 26

Mönchengladbach - mikeXmedia -
Zum Saisonende sagt Patrick Herrmann Adieu, denn die Gladbach-Legende hat sein Karriereende im Anschluss an die aktuell laufende Saison verkündet. Für den langjährigen Flügelspieler von Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach sei die aktuelle Saison Gesundheitlich ein Kampf gewesen, in dem er sich nach reiflicher Überlegung nun ergeben muss, wie der 33-Jährige auf Instagram mitteilte. Hermann absolvierte in dieser Saison gerade einmal sechs Pflichtspiele und stand dabei nur 65 Minuten auf dem Platz, absolvierte für Gladbach aber insgesamt 416 Pflichtspiele, bei der er 56 Tore erzielte und 65 Treffer vorbereitete. Mit der Borussia hat er von der Relegation über Champions League fast alles erlebt.

# # #

Garmisch-Partenkirchen - mikeXmedia -
In der Vorbereitung auf die WM in Tschechien hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ihren zweiten Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis gewann, nach zuvor drei Niederlagen, zum Auftakt der dritten von insgesamt vier Vorbereitungsphasen gegen Österreich in Garmisch-Partenkirchen mit 4:2. Für das deutsche Team trafen 2 x Marc Michaelis, Daniel Fischbuch und Parker Tuomie. Für die österreichische Mannschaft waren Benjamin Baumgartner und Lukas Kainz erfolgreich. Am 10. Mai beginnt die WM für die Auswahl des Deutschen-Eishockey-Bundes in Ostrava gegen die Slowakei.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Beim WTA-Turnier in Madrid hat Tatjana Maria die dritte Runde verpasst, verlor gegen die Belarussin Victoria Azarenka deutlich mit 3:6, 1:6. Damit ist in diesem Turnier keine deutsche Spielerin mehr vertreten, denn Laura Siegemund hatte nach ihrer erfolgreichen Qualifikation beim 1:6, 2:6 gegen die Kroatin Donna Vekic das Nachsehen. Die Herren sind ebenfalls in Madrid aktiv und Yannick Hanfmann ist bereits in der ersten Runde ausgeschieden. In seinem Auftaktmatch unterlag der Tennisprofi aus Karlsruhe dem Tschechischen Jungstar Jakub Mensik mit 4:6, 6:7 und so sind insgesamt nun noch vier deutsche Tennisprofis in Spaniens Hauptstadt am Start, darunter der zweimalige Turniersieger Alexander Zverev und der frischgebackene München-Champion Jan-Lennard Struff.

24. 04. 24

Dortmund - mikeXmedia -
Mats Hummels ging dieser Moment durch Mark und Bein, denn nach dem 4:2-Sieg gegen Atletico Madrid und dem Erreichen des Champions-League-Halbfinales feierte die Mannschaft ausgelassen vor den 25.000 Fans auf der Südtribüne. Dabei wurde der Weltmeister von 2014 von der Gelben Wand alleine gefordert nach vorne an den Zaun zu kommen, obwohl er ein Eigentor geschossen hatte. Wie es nun für Hummels nach der Saison weitergeht ist derzeit völlig offen, obwohl es fast schon als beschlossene Sache galt, dass der Routinier am Saisonende die Schuhe an den Nagel hängen möchte, um seinem Ludwig nächstes Jahr näher zu sein, weil dieser im kommenden Sommer in München eingeschult wird. Nun könnte diese Gänsehaut-Szene wohl noch mal entscheidend dazu beitragen, dass er umdenkt und seinen auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund noch mal um ein Jahr verlängern wird, final entschieden ist es aber noch nicht. Wie es nämlich beim BVB mit Hummels weitergeht, soll erst kurz vor Beendigung der Saison getroffen werden, finanzielle Dinge werden dabei aber kaum eine Rolle spielen und es könnte wie in der letzten Saison erneut zu einer Blitzeinigung kommen.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Tatjana Maria hat sich beim WTA-Turnier in Madrid erfolgreich zurück gekämpft. In der ersten Runde rang die 36-Jährige aus Bad Saulgau die US-Amerikanerin Peyton Stearns mit 6:7, 6:2, 7:6 nieder. Als einzige deutsche Spielerin war Maria direkt für das Hauptfeld qualifiziert. Laura Siegemund aus Metzingen besiegte in der Qualifikation Carlota Martinez Cirez aus Spanien mit 6:1, 6:2 und rückte nun ins Hauptfeld nach, während Jule Niemeier aus Dortmund die Teilnahme verfehlte. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber aus Kiel hatte in der Vorbereitung auf die French Open auf die Turnierteilnahme verzichtet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Für Berlin rückt der Pott immer näher. Die Eisbären feiern in einem packenden 4. Finalspiel einen überragenden 4:1-Sieg gegen Bremerhaven und liegen damit in der Best-of-Seven-Serie 3:1 vorn und benötigen nur noch einen Sieg zur Deutschen Eishockey-Meisterschaft. Der dreifache Torschütze Ty Ronning und Leo Pföderl mit vier Vorlagen waren auf Seiten Berlins die besten Spieler auf dem Eis. Bereits am Freitag haben die Berliner in Bremerhaven den ersten Matchpuck zur 10. Meisterschaft.

24. 04. 22

Shanghai - mikeXmedia -
Mit dem vierten Sieg im fünften Saisonrennen hat Max Verstappen wieder einmal eine Machtdemonstration abgeliefert. Der Niederländer triumphierte auf der für den Red Bull Rennstall historisch bedeutsamen Strecke in Shanghai vor McLaren-Pilot Lando Norris, der den vierten Red-Bull-Doppelsieg des Jahres knapp vereitelte, während Verstappens Teamkollege Sergio Pérez das Podium als Dritter komplettierte. Verstappen erzielte damit den 58. Grand-Prix-Sieg seiner Formel-1-Laufbahn, allerdings den ersten in Shanghai. Der 26-Jährige führt in der Weltmeisterschaft bereits deutlich mit 110 Punkten vor dem Mexikaner Pérez, der auf 85 Punkte kommt. Der einzige deutsche Fahrer im Feld, Nico Hülkenberg, wurde im Haas Zehnter und fuhr damit bereits zum dritten Mal in diesem Jahr in die Punkteränge.

# # #

München - mikeXmedia -
217 Versuche sind gescheitert und jetzt im 218. Versuch hat es endlich geklappt, denn Jan-Lennard Struff hat in München den ersten ATP-Titel seiner Karriere gewonnen. Bei anhaltendem Regen setzte sich der Deutsche gegen den Weltranglisten-15. Taylor Fritz aus den USA nach 1:19 Stunden mit 7:5, 6:3 durch. Struff sicherte sich ein Preisgeld von knapp über 88.000 Euro, dazu kamen ein rund 100.000 Euro teures Auto von Turniersponsor BMW sowie die in München obligatorische Lederhose. Im Anschluss verlor der Davis-Cup-Spieler das Finale im Doppel mit Andreas Mies gegen das Duo Yuki Bhambri/Albano Olivetti 6:7, 6:7.

# # #

Imola - mikeXmedia -
Auch bei seinem zweiten Einsatz in der Langstrecken-Weltmeisterschaft hat Mick Schumacher eine Top-Ten-Platzierung verpasst. Der 25-Jährige belegte mit seinen französischen Teamkollegen Nicolas Lapierre und Matthieu Vaxiviere beim Sechs-Stunden-Rennen von Imola im Hypercar Alpine A424 den 16. Platz. Das Trio um Schumacher war beim Auftakt in Katar auf den elften Rang gefahren. 102 Runden spulte Schumacher ab und saß dabei über drei Stunden in seinem Wagen. Den Sieg sicherten sich die ehemaligen Formel-1-Piloten Kamui Kobayashi und Nyck de Vries sowie der Brite Mike Conway mit ihrem Toyota, der Duisburger Andre Lotterer, der mit dem Franzosen Kevin Estre und dem Belgier Laurens Vanthoor das 1812-km-Rennen von Doha gewonnen hatte, folgte knapp dahinter im Porsche von Team Penske auf dem zweiten Platz.

24. 04. 19

 London - mikeXmedia -
Mit einem 1:1 bei West Ham United hat Bayer Leverkusen nach dem 2:0-Hinspielerfolg das Halbfinale der Europa League erreicht. Die Werkself tat sich gegen das Team aus London vor allem in der 1. Halbzeit schwer und lag verdient 0:1 hinten, machte aber dann seinem Name als Late Leverkusen wieder alle Ehre, nachdem Jeremie Frimpong in der 89. Minute den Ausgleich erzielen konnte, trifft nun im Halbfinale auf AS Rom.

# # #

München - mikeXmedia -
Womöglich wird der FC Bayern München schon innerhalb der kommenden Tage wissen, ob er mit Julian Nagelsmann als Trainer in die neue Saison gehen wird, denn Nagelsmann-Berater Volker Struth bestätigte, dass die Münchener aktuell mit seinem ehemaligen Coach und derzeitigen Bundestrainer verhandele. Neben den Bayern möchte der Deutsche Fußball Bund den bis zur Heim-EM im Sommer datierten Vertrag mit Nagelsmann gerne schnellstmöglich bis zur WM 2026 ausdehnen. Die sportliche Leitung der Bayern mit Vorstand Max Eberl an der Spitze und auch Klubchef Jan-Christian Dreesen kommentieren dazu nichts und wollen sich nicht an den Diskussionen um Trainer und Mannschaft beteiligen. Man tut gut daran, mit dieser Personalie gelassen umzugehen, so Dreesen.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart ist die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber an ihrer Auftakthürde gescheitert, unterlag der Britin Emma Raducanu deutlich mit 2:6, 1:6 und ist damit, wie zuletzt beim Turnier in Miami, in der ersten Runde ausgeschieden. Neben Kerber sind Tajana Maria und Laura Siegemund ebenfalls raus. Siegemund musste dich der Ukrainerin Marta Kostjuk geschlagen geben, Maria war gegen Elise Mertens aus Belgien ausgeschieden und so geht das stark besetzte Turnier ohne deutsche Beteiligung weiter.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Im Doping-Verfahren gegen Leichtathletin Sara Benfares hat die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland, kurz NADA, eine hohe Strafe verhängt und die 22-Jährige für fünf Jahre gesperrt. Bei Benfares haben erschwerende Umstände zur Erhöhung der Regelstrafe um ein Jahr geführt, wie die NADA mitteilte. In drei Proben der Athletin seien fünf verschiedene nicht-spezifische Substanzen festgestellt worden. Es handele sich dabei um Testosteron, Clenbuterol, Enobosarm, EPO sowie Metaboliten der Substanz SR9009. Nach Vorgaben des Welt-Anti-Doping Codes basiere die Festlegung erschwerender Umstände und die Erhöhung der Regelsperre und orientiere sich an vergleichbaren, internationalen Fallkonstellationen. Kurz nach Beginn der Untersuchung hatte die WM-Teilnehmerin von 2022 bereits ihre Karriere für beendet erklärt.