Tubize - mikeXmedia -
Offenbar ist Ex-Bundestrainer Joachim Löw ein Kandidat für den Posten des belgischen Nationaltrainers. So soll eine Taskforce des belgischen Verbandes KBFV den langjährigen Coach des DFB-Teams als möglichen Nachfolger von Roberto Martínez in Betracht ziehen. Nicht nur Löw ist im Gespräch, sondern auch der ehemalige Trainer von Paris Saint Germain Mauricio Pochettino gilt als potenzieller Kandidat auf das Amt des Nationaltrainers. Im Sommer 2021 war Löw als Bundestrainer zurückgetreten und hatte im Oktober vergangenen Jahres seine Bereitschaft für einen neuen Job signalisiert.
# # #
Stockholm - mikeXmedia -
Nach dem Aus im Viertelfinale gegen Frankreich, gehen die deutschen Handballer bei der WM in Schweden und Polen mit zwei weiteren Nachnominierten in den Kampf um Platz fünf. Rückraumspieler Lukas Stutzke vom Bergischen HC nominierte Bundestrainer Alfred Gislason für den nach einer Erkältung angeschlagenen Berliner Paul Drux nach, außerdem stieß Rechtsaußen Lukas Zerbe vom TBV Lemgo-Lippe als Entlastung für die rechte Seite zum Team. Die deutschen Handballer treffen in der Platzierungsrunde um Rang fünf auf Afrikameister Ägypten und zum Abschluss der WM ist dann entweder Ungarn oder erneut Norwegen der Kontrahent.
# # #
Leinzerheide - mikeXmedia -
Im Einzel-Wettbewerb der Frauen ist es bei der Biathlon-EM im schweizerischen Lenzerheide zu einer Fair-Play-Geste der besonderen Art gekommen, denn die vermeintliche Siegerin Michela Carrara verzichtete freiwillig auf die Goldmedaille. Die Italienerin und ihr Trainerteam meldeten nach dem Rennen ihre zwei Schießfehler nachträglich, die zuvor vom System nicht erfasst worden waren. Daraufhin korrigierte die IBU das Ergebnis und so landete Carrara am Ende nur auf Platz elf. Eine andere Biathletin war offenbar Schuld für den Fehler im System, denn anscheinend hatte die US-Amerikanerin Jaquelyn Garso auf die falschen Scheiben geschossen und dabei die Scheiben der vermeintlichen Siegerin getroffen. Da die Offiziellen die Fehler der Italienerin nicht bemerkten, berechneten sie ihr auch keine Strafminuten. Von der Fair-Play-Aktion profitierte am meisten die Deutsche Lisa Maria Spark, denn die 22-Jährige rutschte dadurch auf den ersten Platz vor und feierte nach einer fehlerfreien Leistung am Schießstand die EM-Goldmedaille. Silber sicherte sich die Ukrainerin Yuliia Dzhima, Bronze holte die DSV-Athletin Selina Grotian.
# # #
Espoo - mikeXmedia -
Bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften im finnischen Epoo ist die deutsche Meisterin Nicole Schott brutal abgestürzt. Die Sportsoldatin aus Essen geht nach zwei schweren Patzern im Kurzprogramm von einem mehr als enttäuschenden 16. Platz aus in die Kür-Entscheidung. Sowohl beim dreifachen Flip, der ihr schon beim Einlaufen Probleme bereitete, als auch bei ihrer Sprungkombination kam die siebenmalige nationale Titelträgerin zu Fall. Damit ist auch das Mindestziel der letztjährigen WM-Zehnten in Gefahr, denn nur wenn Schott mindestens sechs Plätze gutmacht, darf bei der EM 2024 in Budapest eine zweite deutsche Läuferin starten.