KinoNews für Radiosender: Colette • Biopic / Drama

18. 12. 19

Mary Poppins' Rückkehr • Musical • FSK o.A. • 20.12.2018

1964. Das ist Supercalifragilisticexpialigetisch! Basierend auf den ersten beiden Romanteilen brachte Disney damals „Mary Poppins“ auf die Leinwand. Wir lernen Familie Banks kennen. Papa Banks arbeitet viel in der Bank, Mama ist mit dem Haushalt nicht ausgelastet und engagiert sich als Frauenrechtlerin - die Kinder Jane und Michael werden von verschiedenen Kindermädchen erzogen. Immer wieder muss die Stelle neu besetzt werden weil die Kindermädchen das Weite suchen. Doch dann kommt Mary Poppins vom Himmel geschwebt und übernimmt das Zepter in der Kindererziehung. Sie bringt Harmonie in das Zusammenleben der Familie. Ende der Geschichte.

London 1930. Michael und Jane Banks sind inzwischen erwachsen. Es herrscht die Zeit der Wirtschaftskrise. Die damaligen Kinder sind ihren Eltern sehr ähnlich geworden: Jane tritt für die Rechte der Arbeiter ein und Michael arbeitet in der Bank in der auch sein Vater bereits tätig war. Er lebt auch noch immer in der Kirschbaumallee 17. Als die kleine Familie am meisten Unterstützung benötigt, taucht Mary Poppins wieder auf. Natürlich wendet sie alles zum Guten und bringt die Freude und das Staunen zurück.

Ohne Altersbeschränkung ist „Mary Poppins' Rückkehr“in den Kinos zu sehen.

Quelle: https://www.uci-kinowelt.de/film/mary-poppins-rueckkehr/342265
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Poppins_(Film)
Quelle: http://indac.org/blog/screening-mary-poppins-rueckkehr/


Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel! • Kinderfilm / Animation • FSK o.A. • 27.12.2018

Was die Vorweihnachtszeit mit ihrem Stress für Erwachsene ist, ist für Kinder das groß werden im Allgemeinen. Auch der kleine Drache Kokosnuss hat Stress: die Abfahrt ins Ferienlager steht an und er und seine Freunde ist völlig aufgeregt. Junge Feuerdrachen und Fressdrachen treten gemeinsam eine Schiffsfahrt zu den Dschungelinseln an, um so den Teamgeist unter den beiden Drachenspezies zu stärken. Kokosnuss und sein bester Freund Oskar müssen jedoch auf ihre beste Freundin Matilda verzichten: sie ist ein Stachelschwein und das Camp ist nur für Drachen erlaubt. Kurzerhand schmuggeln die kleinen Drachen Matilda mit ins Camp. Doch das Schiff das sie alle an ihren Zielort bringen soll, kentert und so fängt das Camp bereits mit einem Abenteuer an: sie alle müssen sich gemeinsam durch den Dschungel durchschlagen um dorthin zu gelangen.

Basierend auf den Originalbüchern „Der kleine Drache Kokosnuss“ von Ingo Siegner kommt zum Jahresende der Film in die Kinos. Das Buch zum Film ist bestens geeignet für einen gemeinsamen Lesenachmittag in der Familie. Die Bilder im Buch stammen aus dem Kinofilm.

Ab 27. Dezember in den Kinos zu sehen ist „Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!“

Quelle: https://www.universumfilm.de/filme/149677/der-kleine-drache-kokosnuss-auf-in-den-dschungel.html
Quelle: https://www.drache-kokosnuss.de/film-serie.html
Quelle: http://www.derkleinedrachekokosnuss-film.de


Colette • Biopic / Drama • FSK 6 • 03.01.2019

Beginnen wir das neue Jahr mit schönen Kleidern, guten Manieren und viel überzogener Etikette.

Das frühe Paris. Ein Sündenpfuhl von Künstlern und Individuellen. Großstadt eben. Hier lebt nach Ihrer Heirat mit dem erfolgreichen Pariser Autor Willy: Sidonie-Gabrielle Colette . Herausgerissen aus einem kleinen Dorf muss sie sich erst an das Leben in der großen Stadt gewöhnen. Da Willy an einer Schreibblockade leidet, überzeugt er seine frisch gebackene Ehefrau für ihn als Ghostwriter tätig zu werden. Colette schreibt einen halbautobiografischen Roman über eine witzige und dreiste Landfrau namens Claudine, die einen Bestseller hervorbringt. Unter Willys Namen veröffentlicht, bringt ihm der Roman Reichtum und Ruhm ein. Es entstehen weitere Bücher über „Claudine“. Allesamt unter dem Pseudonym von Willy. Allmählich hat Colette es jedoch satt im Schatten ihres Mannes zu stehen, der sich nur durch die Betten umtreibt, ihren Ruhm einstreicht und sie schamlos ausnutzt. Sie kämpft darum aus seinem Schatten herauszutreten und sich als wahre Autorin der Bücher zu offenbaren, sowie die Werke für sich zu beanspruchen.

Colette war eine französische Schriftstellerin, Varietékünstlerin und Journalistin. Sie bekam als erste Frau in Frankreich ein Staatsbegräbnis. Der Film wurde mehrfach nominiert und erzählt eine wahre Geschichte.

Ab 03. Januar 2019 in den Kinos zu sehen ist „Collette“

Quelle: https://dcmworld.com/portfolio/colette/
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Colette_(2018)