TKKG • Kinderfilm • FSK 6 • 06.06.2019
14 Millionen verkaufte Bücher und mehr als 33 Millionen verkaufte Tonträger. Ich selbst kenne die Folgen noch als Kassette. Die für mich besten Folgen leierten später sogar, weil sie immer und immer wieder abgespielt wurden.
Die Rede ist von TKKG - ein Akronym für Tim, Karl, Klößchen und Gabi. Eigentlich sollte die 1979 kreierte Serie „Die vier Freunde“ heißen - doch gegen Enid Blytons „5 Freunde“ klang das zu ähnlich und war nicht einprägsam genug, daher entschied der Autor sich kurzerhand um.
Man braucht wenig Hintergrundwissen und findet ohne Vorkenntnisse beim hören eines der Hörspiele viel über die einzelnen Charaktere heraus. Natürlich steht die Lösung des jeweiligen Kriminalfalls im Vordergrund. Doch, wie begann denn eigentlich alles? Dazu erscheint Anfang Juni der Kinofilm.
Tim und Willi - zwei Jugendliche die verschiedener nicht sein könnten - teilen sich ein Internatszimmer. Der dicke Willi, genannt Klößchen ist anfangs wenig überzeugt von Stipendiat Tim, ehemals als Tarzan bekannt. Doch Tim ist der einzige der Klößchen Glauben schenkt, als dessen Vater entführt wird. Gemeinsam mit dem hochintelligenten Außenseiter Karl und der smarten Polizistentochter Gaby beginnt die Gruppe auf eigene Faust zu ermitteln. Mit dabei ist natürlich auch Babys Hund Oskar, der mit seiner Spürnase der Gruppe gute Dienste leistet. Gegen alle Widerstände decken die vier eine Verschwörung auf und so wird aus Tim, Klößchen, Karl und Gaby die legendäre Bande „TKKG“.
TKKG richtet sich eigentlich an Jungs und Mädels zwischen 6 und 12 Jahren. Heute sind geschätzt 10 % der Hörer älter als 25 Jahren. Also ist der Kinofilm einfach für alle - egal ob groß oder klein.
Quelle: Warner Pressematerial
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/TKKG
Men in Black: International • Komödie / Action • FSK ungeprüft • 13.06.2019
1997, 2002 und 2012. 3 Filme, dann trat erst einmal Ruhe ein. Die Men in Black haben in der Zwischenzeit sicher um uns herum für Ordnung gesorgt, anstatt über die Kinoleinwand zu flimmern - vielleicht wurden wir auch alle geblitzdingst um sie zu vergessen. Doch nun ist es soweit: Teil 4 kommt in die Kinos.
Zu den Männern in schwarz gesellt sich nun eine Frau: Agent M. Natürlich müssen sie wieder kreuz und quer um die Welt reisen um diese retten zu können. Doch nicht nur das: es gilt ebenfalls Feinde innerhalb der eigenen Reihen zu bekämpfen, was die Lösung des großen Ganzen nicht einfacher gestaltet.
Jede Menge Action, Aliens, coole Waffen, derbe Sprüche und eine spannende Story rund um die Arbeit der Men in Black erwartet die Zuschauer und Fans ab 13. Juni in den Kinos in „Men in Black: International“
Quelle: https://www.imdb.com/title/tt2283336/
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Men_in_Black:_International
Quelle: https://www.sonypictures.de
Tolkien • Biopic • FSK ungeprüft • 20.06.2019
John Ronald Reuel Tolkien schrieb eines der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts. Der „Herr der Ringe“ gilt als grundlegendes Werk für die moderne Fantasy-Literatur. Doch wer war J.R.R. Tolkien? Man kann das Internet bemühen und sich die ganzen Informationen zusammen sammeln oder ins Kino gehen und sich den dazu passenden Film ansehen. Biopiss können sehr interessant sein - wenn der dazugehörige Film uns Fakten und die Wahrheit vermittelt - wenn die Person um die es geht oder deren Leben etwas aussergewöhnliches hatte. Alle Tolkienfans da draussen werden zwar nicht reihenweise ins Kino stürmen, doch die Geschichte ist nicht uninteressant.
„Tolkien“ vermittelt dem Zuschauer „wie alles begann“. Die jungen Jahre des Autors. Wir erleben Liebe, Verlust, den Ausbruch des ersten Weltkrieges und weitere Inspirationen die den Autor geprägt haben dürften diese genialen Romane zu verfassen. Der Wikipediaeintrag zum Autor verrät übrigens mehr als der Kinofilm - lesen lohnt sich hier im Vorfeld oder nach dem Kinoabend also auf jeden Fall.
Die Requisite zaubert übrigens eine traumhafte Umgebung. Für alle Fans und Interessierten kommt „Tolkien“ ab 20. Juni in die Kinos
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tolkien_(Film)
Quelle: http://www.fox.de/tolkien
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/J._R._R._Tolkien