Corona und Covid. Kein Land der Welt bleibt verschont und auch keine Branche. Kinofilme laufen später an, die Betreiber raufen sich die Haare, Popcornhersteller mindestens ebenso.
Die Viruspandemie wütet und fordert Todesopfer, auch in der Film- und Theaterbranche. Mark Blum ist mit 69 Jahren an den Folgen von Covid19 gestorben. Seine Infektion hatte zu Komplikationen geführt, an denen der New Yorker Film- und Theaterschauspieler schließlich erlag. Bekannt war er unter anderem aus Crocodile Dundee. Er trat auch regelmäßig an New Yorker Theatern auf.
Auch Tom Hanks und seine Frau blieben nicht vom Virus verschont. Sie mussten sich bei Dreharbeiten in Quarantäne begeben, konnten diese jedoch wieder verlassen.
US Schauspieler Dennis Quaid musste die Hochzeit mit seiner 40 Jahre jüngeren Frau, Laura 26, verschieben. Als Grund wurden hier aber Reiseschwierigkeiten angegeben.
Zahlreiche Flimleute kämpfen um ihre Existenz. Dreharbeiten sind ausgesetzt. Die weltweite Branche rechnet mit Verlusten in Milliardenhöhe. Hart trifft es auch deutsche Studios, wie etwa Babelsberg. Auch dort steht inzwischen alles still. Die Branche liegt am Boden, Absage folgt auf Absage.
Für die kommenden Monate wurden zahlreiche geplanten Filmstarts verschoben.
Wonder Woman 2, Fast an Furious 9, Matrix 4, Ghostbusters 3, Greyhound, A Quiet Place 2, Phantastische Tierwesen 3 und und und… die Liste könnte ich noch 12 Minuten fortsetzen.
Den roten Teppich einrollen können auch die Veranstalter zahlreicher Filmevents. Cannes im Mai - abgesagt. Ein Nachholtermin ist für Juli geplant. Cannes gilt als wichtigstes Filmfestival der Welt. Im vergangenen Jahr gewann dort „Parasite“ den Hauptpreis. Der wendungsreiche Sozial-Thriller wurde anschließend zum Hit und bekam vier Oscars.
Zumindest die goldenen US-Männchen hatten noch Glück und blieben unverschnupft. Die Oscars wurden am 9. Februar im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen…
# # #
Wofür es sich lohnt, einen Platz im heimischen Filmarchiv freizuhalten… Stefanie hat einen Vorschlag im Gepäck…
# # # Die Neustarts # # #
Sind großzügig verschoben oder vorerst abgesagt.
Kinder, wenn das so weitergeht, muss ich mir ernsthaft Gedanken über ein neues Format machen. Die Coroanews zum Beispiel. Oder aber wir wiederholen alle bisher gesendeten Ausgaben, bis in den Kinos wieder der Vorhang beiseite fährt und wir uns mit Riesentüten Popcorn oder Nachos im Sitz breit machen können.
Sollte mich nicht auch der böse kleine Covid vernaschen, leiste ich euch bald schon wieder Gesellschaft. Schön auf Abstand, mindestens 1,50 von euren Ohren entfernt.
In diesem Sinne: Bleibt gesund!