Kinonews für Radiosender: Da geht nochwas - Komödie

13. 09. 04

König von Deutschland - Deutschland 2013 - Komödie - FSK o.A. - 05.09.2013

Der typische Deutsche sitzt im Unterhemd auf dem Sofa, lässt sich bedienen von seiner Frau und futtert Weißwurst. Ist ein Klischee?
Nicht in diesem Film. Der "König von Deutschland" ist eine Satire über den durchschnittlichsten Menschen des Landes. Thomas. Thomas guckt am liebsten Fussball, sitzt täglich vor der Glotze, unterhält sich durchschnittlich 7 Minuten mit seiner Ehefrau am Tag. Thomas ist in der Midlife-Crisis und lebt zusammen mit seiner Ehefrau und seinem Teenie-Sohn im traumhaft durchschnottlichen Eigenheim. Er ist der richtige Durchschittsdeutsche für Marketingmaßnahmen. Bald schon gibt er bereitwillig Auskunft über seine Lieblingsbiermarke, Musik oder auch Politiker. Schon bald wird seine Wohnung ausgerüstet mit Kameras und Wanzen. Spät, abe rnicht zu spät, befreit sich Thomas aus seiner Durchschnittlichkeit.

Der Durchschnittsdeutsche wird von niemand anderem gespielt als Olli Dietrich.

Der "König von Deutschland" ist freigegeben ohne Altersbeschränkung und ab 05. September in den Kinos zu sehen.

Geld her oder Autsch'n! - Deutschland 2013 - Komödie - FSK 12 - 05.09.2013

Kasper, Koks und Kokolores im Cabarét Toujour. Ein gut laufendes Theater - der Star ist Kalle. Gefeiert von seinem Publikum. Weder der Eisbär noch seine Freunde Maulwurf und Falkenhorst müssen sich Sorgen machen.

Jede Medaille hat Ihre Kehrseite: auf der anderen Seite der Stadt führt Seppel sein Theater. Mit Großmutter, Gretel, Krokodil, Svetlana, Bodo und Kasper. Doch das Essemble bringt kein Geld in die Kassen. Kasper schmiedet den Plan, Kalle zu entführen und von dessen Freunden Lösegeld zu erpressen.

Zunächst gelingt der Plan, doch Kalle entpuppt sich als unheimlich anstrengend für seine Entführer. Der zwielichtige Gauner Spec wird aufmerksam und versucht Kapital aus der gesamten Situation zu schlagen.
Das Chaos ist vorprogrammiert...

Neben Rene Marik leihen den Figuren ihre Stimmen: Christoph Maria Herbst, Johan Robin oder auch Dorka Gryllus.

Für alle ab 12 Jahren - "Geld her oder Autsch'n", ab 05.September im Kino

Da geht nochwas - Deutschland 2013 - Komödie - FSK 6 - 12.09.2013

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen, genauso wenig wie seine Nachbarn oder auch Kinder.

Conrad und Carl - Vater und Sohn - liegen seit Jahren im Clinch. Immer hat der eine am anderen etwas auszusetzen. Enkel Jonas sieht eher seinen Vorteil an den seltenen Großvaterbesuchen: er lässt sich die gute Laune vom Papa bezahlen. Conrads Mutter überrascht ihren Sohn auf einmal mit Neuigkeiten.

Conrad hat nichts gegen den zweiten Frühling seiner Mutter, wenn er nicht der Leidtragende wäre: auf einem Botengang zum Vater, stürzt Carl in den leeren Pool. Conrad und Jonas müssen bei ihm einziehen um den in Selbstmitleid badenden und auf Krücken humpelndem zu helfen.
Das "gute" Vater-Sohn-Opa Verhältnis wird enorm auf die Probe gestellt.

Der Zuschauer erlebt einige interessante und teils auch amüsante Wortgefechte zwischen Vater und Sohn. Vielleicht findet sich der ein oder ander in den Charakteren des Films wieder. Das Drehbuch basiert übrigens auf einer wahren Begebenheit: die Eltern von Regisseur Holger Haase trennten sich nach 30 Ehejahren und lieferten somit viele Jahre später den Stoff für das Drehbuch.
Neben den Streitereien der verhärteten Fronten erlebt der Zuschauer noch den typischen Generationenkonflikt.

Ob es den 3 Herren gelingt sich zu vertragen verrät allen ab 6 Jahren "Da geht noch was" ab 12. September im Kino.