Der Richter. Recht oder Ehre • USA 2014 • Drama • FSK 6 • 16.10.2014
„Der Richter. Recht oder Ehre“ ist im Grunde ein Justizthriller, jedoch untermalt von einem Familiendrama.
Die Filmgeschichte nimmt teils verworrene Windungen - doch insgesamt ein faszinierender Film.
Hank Palmer gilt als erfolgreicher Rechtsanwalt, jedoch auch als jemand der keine Skrupel hat. Der aalglatte Rechtsanwalt wird jedoch aus seinem gewohnten Leben gerissen, als seine Mutter stirbt. Er kehrt in seine kleine Heimatstadt zurück und sieht sich mit für ihm unerträglichen Dorfleben konfrontiert. Zu seinem Vater, einem ehemaligen Richter, pflegt Hank keinerlei Verhältnis - die Beziehung der beiden Männer ist völlig zerrüttet. Die Beerdigung hinter sich gebracht kann Hank das kleine Städtchen jedoch nicht einfach wieder verlassen.Der Richter steht unter Verdacht einen Mann willentlich überfahren zu haben. Widerwillig übernimmt Hank die Verteidigung seines Vaters. Er erfährt mehr Dinge über seine Familie als ihm lieb ist.
Der Film wechselt zwischen Erfolg und Familientragödie. Zwischen Gerichtssaal und Dorfleben. Ein eigentlich harter Brocken, der jedoch gut verständlich gespielt ist. „Der Richter. Recht oder Ehre“ ist ab 16. Oktober für alle ab 6 Jahren in den Kinos zu sehen
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth • USA 2014 • Science Fiction • FSK 12 • 16.10.2014
Wie wäre es wenn wir aufwachen und unsere Welt ist nicht mehr unsere Welt? Hier geht es nicht darum das es auf einmal kein Weingummi oder kein Brot mehr gibt, sondern das wir in einer völlig neuen Welt aufwachen ohne zu wissen, wie wir dort hin gelangt sind. Unsere Aufgabe nicht kennen und es anscheinend auch keinen Ausweg aus unserer Lage gibt
Die Hauptfigur der dies geschieht ist Thomas. Er wacht auf einer Lichtung auf. Umringt von Menschen etwa seines Alters die er nicht kennt. Ein Wald. Ein Labyrinth. Riesige hohe Betonwände aus denen es kein Entkommen zu geben scheint. Die sogenannten „Läufer“ der Gruppe erkunden und kartographieren das Labyrinth in dem tödliche Kreaturen das sorgenfreie umherstreifen und die Suche nach einem Ausweg erschweren.
Für alle ab 12 Jahren freigegeben und ab 16. Oktober im Kino zu sehen ist „Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth“
Hin und Weg • Deutschland 2014 • Drama / Komödie • FSK 12 • 23.10.2014
Während der Volksmund, die Kirche und die Politik immer mal wieder über das Thema „aktive Sterbehilfe“ diskutieren, macht Regisseur und Drehbuchautor Christian Zübert einfach einen Film darüber.
Am Anfang machen die Freunde um das Paar Hannes und Kiki noch Scherze darüber, dass ihre alljährliche gemeinsame Radtour ausgerechnet nach Belgien führt, wo Pralinen und Jean-Claude van Damme zu den Highlights zählen. Doch dann verrät Hannes den Grund für das Reiseziel. Der an einer tödlichen Erbkrankheit Leidende möchte dort sterben. Die Freunde sind geschockt. Auf der Radtour nach Belgien stellen die Freunde sich gegenseitig Aufgaben, Mutproben und den alltäglichen kleinen Reibereien unter Freunden, aber auch dem Gedanken das dies Hannes letzte Reise ist.
Die Tragik geht nicht in der Komik verloren - wird jedoch auch nicht unnötig aufgebauscht. Der Zuschauer braucht keine Taschentücher, wird aber nachdenklich gestimmt werden. Für alle ab 12 Jahren ist ab 23. Oktober im Kino zu sehen „Hin und Weg“.