KinoNews für Radiosender: Erich Mielke - Meister der Angst • Dokumentation / Biographie

15. 10. 28

The Last Witch Hunter • Fantasy / Action • USA 2015 • FSK 12 • 22.10.2015

Sie wandeln und leben unter uns. Hexen. Den Gegenpart bilden? richtig: Hexenjäger. Unter den Jägern befindet sich Kaulder. Ihm gelang es einst, die mächtige Hexenkönigin zu erschlagen. Kurz vor ihrem Tod belegt sich den Hexenjäger doch mit einem Fluch: Unsterblichkeit. Nachdem Kaulder viel gesehen und durch seine Unterblichkeit erleben musste ist er, 700 Jahre später, zum Einzelgänger geworden. Die Hexen gewinnen an Stärke zurück und wollen sogar Ihre Königin wieder erwecken. Kaulder muss erkennen, das er allein diesem Szenario nicht gewachsen ist. und muss sich mit einer Hexe verbünden.

Ob Chloe, Feind und Hexe, und Kaulder zusammenwachsen und die Menschheit retten können verrät allen ab 12 Jahren derzeit in den Kinos „The Last Witch Hunter".


Macho Man • Komödie • Deutschland 2015 • FSK 6 • 29.10.2015

Wann ist ein Mann, ein Mann? Was macht einen „Mann“ aus? Daniel ist ein typischer Softie. Gleichzeitig erweist er sich als Frauenverstehen, der dem anderen Geschlecht gegenüber Achtung empfindet. Doch dann verliebt Daniel sich im Urlaub in Aylin. Doch die Probleme machen sich erst breit, als Daniel auf Aylin Bruder Dem und die Eltern Denizoglu trifft. Fortan muss Daniel es hinbekommen es seiner Freundin recht zu machen und vor ihrer Familie zu bestehen. „Macho Man“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Moritz Netenjakob.

Ob wir Frauen eher auf Machos stehen, ob ein Mann überhaupt ein Macho sein muss oder ob einfach der richtige Deckel zum Topf passen muss, erzählt dieser Film in allen Höhen und Tiefen mit jeder Menge Humor und Fettnäpfchen.

Für alle ab 6 Jahren freigegeben ist „Macho Man“ ab 29. Oktober in den Kinos zu sehen.


Erich Mielke - Meister der Angst • Dokumentation / Biographie • FSK noch unbekannt • 05.11.2015

Nächste Woche starten im Schatten von James Bond eine Reihe spannende Dokumentarfilme. Da die Welt den Atem anhält, wenn James Bond wieder Bösewichte jagd, möchte ich die weiteren Filme näher beleuchten, Ihnen so genauso viel Gewicht verleihen und diese kurz zusammenfassen.

Da haben wir zum Beispiel ein halbdokumentatorisches Drama: „Erich Mielke - Meister der Angst“. Der Film beschäftigt sich mit dem DDR-Politiker, der als Minister für Staatssicherheit jede Menge Furcht und Paranoia innerhalb der Bevölkerung auslöste. Der Dokumentarfilm zeigt den gesellschaftlichen Abstieg Mielkes aus der Sicht von ihm selbst.

Zum 25. Todestag startet in der Kinowoche um den 05. November ebenfalls „Dürrenmatt: Eine Liebesgeschichte“. Wenn ich an „Dürrenmatt“ denke, fällt mir zuerst das Theaterstück „Die Physiker“ ein. Friedrich Dürrenmatt war neben dem Theater jedoch auch als Autor, Schriftsteller und Maler tätig. „Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte“ ist eine für das Kino aufbereitete, umfassendere Version der SRF-Dokumentation „Friedrich Dürrenmatt – Im Labyrinth“. Der Film ist für alle ab 6 Jahren freigegeben.

Alle guten Dinge sind 3:
„Die Gewählten“ klingt im ersten Moment ein wenig nach „Kinderbande“ und Schulalltag, ist jedoch eine Doku über fünf junge Politiker, die erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt wurden und sich dort nun behaupten und ihren Platz finden müssen. Es entstehen fünf verschiedene Perspektiven zu den persönlichen Erwartungen, Fragen und Herangehensweisen an die Aufgaben.