KinoNews für Radiosender: Homefront - USA 2013 - Action

14. 01. 15

12 Years a Slave - USA 2013 - Drama - FSK 12 - 16.01.2014

Die perfekt dargestellte und menschliche Verfilmung die ans Herz geht wurde mit dem Golden Globe ausgezeichnet und gilt als Oscar-Favorit. Das Leben des Solomon Northups aus dem Jahr 1853.
Somomon ist 30 Jahre alt, besitzt ein Haus, hat eine Familie, ist angesehener Bürger.
Von zwei Männern die sich als Zirkusvolk ausgeben wird er aus dem Haus gelockt in den Süden des Landes verschleppt und versklavt. Weder Fleiß, noch Anbiederung helfen das Sklavenleben einfacher zu machen. Grausamkeit und Ungerechtigkeit sind reiner Willkür unterworfen. Der sadistische Plantagenbesitzer wird von Michael Fassbender phänomenal dargestellt. Der Film verschließt die Augen vor nichts und stellt die Geschichte der Sklaverei authentisch dar.
Neben einer guten Geschichte glänzen gute Schaupsieler mit fantastischer Leistung. Ob es Solomon gelingen wird der Sklaverei zu entfliehen, wie er seine Gefangenschaft meistert verrät allen ab 12 Jahren „12 Years a Slave“ ab 16. Januar im Kino

The Wolf of the Wall Street - USA 2013 - Drama - FSK 16 - 16.01.2014

Biopics sind nur interessant wenn es um geschichtliche Größen geht, Menschen die etwas geleistet haben oder die jedem bekannt sind? Hmm - wie wäre es denn mit der Variante das ein Biopic zum einen denjenigen welchen ins rechte Licht rückt und für alle anderen einfach ein Unterhaltungsfilm ist?!

„The Wolf of the Wall Street“ basiert auf der Biographie von Belfort, die er nach verbüßen seiner Haftstrafe geschrieben hat.

Der Film beginnt damit das wir erfahren „wie der Hase läuft“ an der WallStreet. Jordan Belfort hat gerade erst mit seiner Arbeit sort begonnen, als der legendäre „Black Monday“ ihn erst einmal auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Doch er hat Blut geleckt. Binnen kürzester Zeit baut er ein Imperium auf und wird Multiomillionär. Doch: kaum eines der Geschäfte ist legal und bald schon steht das FBI vor der Tür. Seine Ehe zerbricht. Dem Börsenschwindler ist das alles jedoch ziemlich egal…

Für alle ab 16, ab 16. Januar in den Kinos zu sehen: „The Wolf of the Wall Street“.

Homefront - USA 2013 - Action - FSK 16 - 23.01.2014

Jason Statham. Das verspricht Action.

Home, sweet Home. Das eigene zu Hause ist ein Ort der uns Sicherheit vermittelt, wo wir uns wohl fühlen und das niemand antasten darf. Phil will mit seiner Tochter Maddy einen Neuanfang starten.

In einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt, braucht man Freunde und es sollten nicht die Falschen sein. Doch das einzige Böse in dem kleinen Ort ist eine Crystal-Meth Gang.
Dummerweise ist ausgerechnet diese Gruppierung die, die von DEA-Agent Phil Broker nachhaltig sabottiert wurde. Nachdem Maddy bei einem Streit in der Schule dessen Anführer auf den Plan ruft, riecht es nach Ärger

Von da an wird es ungemütlich im sonst so ruhigen Louisiana. Action vom feinsten.

Eigentlich war das Drehbuch, das aus der Feder von Sylvester Stallone stammt, für ihn selbst gedacht. Ich persönlich finde, das Statham die Rolle prima adaptiert und umsetzt.

Ob es dem Ex-Undercover-Agenten gelingen wird den ersehnten Frieden mit seiner Tochter zu finden, ob die Guten oder die Bösen gewinnen, verrät allen ab 16 Jahren „Homefront“ ab 23. Januar im Kino.