UKW- und Webradionachrichten. 11.10.2018 - 9 Uhr

18. 10. 11

+ Genf: WHO mit neuer Richtlinie für Windenergieanlagen
+ Berlin: Ausbildungskooperation in Tunesien
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Die Weltgesundheitsorganisation will den Lärmpegel für Windenergieanlagen auf 45 Dezibel am Tag senken und dies in einer neuen Richtlinie festschreiben. Oberhalb dieses Wertes sei mit gesundheitsschädlichen Auswirkungen auf betroffene Anwohner zu rechnen, hieß es von der WHO in Genf. Für eine nächtliche Höchstbelastung wurden von der Weltgesundheitsorganisation aber keine Empfehlungen ausgesprochen. Die bisherigen Studien dazu seien noch nicht aussagekräftig genug, hieß es zur Begründung. Derzeit gilt in Deutschland ein Richtwert von 55 Dezibel am Tag und 40 Dezibel in der Nacht für entsprechende Anlagen in allgemeinen Wohngebieten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Tunesien sollen die Jugendlichen verstärkt in deutschen Betrieben ausgebildet werden. Das hat Bundesentwicklungsminister Müller in Berlin mitgeteilt. Damit soll die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Tunesien bekämpft werden. Dies sei ein Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes, so Müller weiter. Vorgesehen sind Kooperationen mit deutschen Unternehmen aus der Bau-, Elektro- und Energiebranche, die in Tunesien mit Betriebsstätten vertreten sind.