+ Berlin: Aufarbeitungen der Wahlniederlagen
+ Paris: Fünf Tote nach heftigen Regenfällen
+ Berlin: Energiekonzerne geben heute EEG-Umlage bekannt
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Mit einer Aufarbeitung reagiert die CSU in Bayern auf das Wahldebakel vom gestrigen Tag. Auch die SPD musste zweistellige Verluste hinnehmen. Die politische Landschaft ist umgekrempelt worden. Die CSU brauch jetzt einen Koalitionspartner, um im Freistaat regieren zu können. Die AfD zog zweistellig in den Landtag ein, die FDP verpasste diese Chance knapp, die Linke blieb erneut von der 5-Prozent-Hürde entfernt. Die Grünen und die Freien Wähler konnten sich verbessern. In Bayern muss die Regierung jetzt zügig gebildet werden. Vier Wochen sind dafür laut bayerischer Verfassung geplant. Am 5. November muss der neue Landtag spätestens zusammentreten.
# # #
Paris - mikeXmedia -
In Südfrankreich sind bei heftigen Regenfällen mindestens fünf Personen durch Überflutungen ums Leben gekommen. Die Schulen und andere öffentliche Einrichtungen in dem betroffenen Departement blieben geschlossen. Zahlreiche Straßen sind gesperrt. In der vergangenen Nacht war in der Region so viel Regen gefallen, wie normalerweise in einem halben Jahr. In einigen Kommunen hatte das Wasser sechs Meter hoch in den Straßen gestanden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Stromnetzbetreiber geben heute die Höhe der EEG-Umlage bekannt. Dabei handelt es sich um die Anteile an der Förderung zu Erneuerbaren Energien. Wind-, Wasser-, und Solarenergie-Gewinnung. Derzeit liegt die Umlage bei 6,8 Cent. Es wird mit einem leichten Rückgang auf 6,4 Cent gerechnet. Branchenexperten gehen aber davon aus, dass der Strom wegen erhöhten Netzentgelten und Beschaffungskosten teurer wird.