UKW- und Webradionachrichten. 19.10.2018 - 6 Uhr

18. 10. 19

+ Manacor: Trauergottesdienst
+ Brüssel: Brexit-Verhandlungen ziehen sich weiter hin
+ Berlin: Entlastungen für Arbeitnehmer
+ Weitere Meldungen des Tages

Manacor - mikeXmedia -
Gut eine Woche nach dem schweren Unwetter und den verheerenden Fluten auf der Ferieninsel Mallorca haben die Menschen Abschied von den 13 Todesopfern genommen. Dazu gab es einen Trauergottesdienst, an dem auch das spanische Königspaar teilgenommen hatte. Erst wenige Stunden zuvor hatte es einen weiteren Leichenfund gegeben. Dabei handelte es sich um einen kleinen Jungen, der bereits seit längerer Zeit vermisst wurde. Er wurde bei den Überschwemmungen fortgerissen. Auch seine Mutter starb in den Fluten. Das Unwetter hatte auch drei deutsche Todesopfer gefordert.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Brexit-Verhandlungen ziehen sich weiter wie Kaugummi hin. Die Beteiligten rechnen noch mit wochenlangen Gesprächen, hieß es beim EU-Gipfel in Brüssel. Konkrete Fortschritte konnten dort bislang noch nicht erzielt werden. Unter anderem ist auch die Übergangsphase für die Zeit nach dem Brexit immer noch strittig.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Für Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen könnte es ab dem kommenden Jahr etwas billiger werden. Sie sollen finanziell entlastet werden. So soll der Zusatzbeitrag künftig zu gleichen Teilen vom Arbeitnehmer und Arbeitgeber aufgebracht werden. Auch beim Recht auf die Rückkehr von einer Teil- in eine Vollzeitstelle gibt es Veränderungen. Arbeitnehmer erhalten künftig ein Rechtsanspruch darauf. Die Regelung gilt aber nur für Unternehmen mit mehr als 45 Beschäftigten.