UKW- und Webradionachrichten. 20.10.2018 - 12 Uhr

18. 10. 20

+ Berlin: Rüstungsexporte an Saudi-Arabien am zweithöchsten
+ Dresden: Niedrigere Mieten erwartet
+ Der Wochenrückblick: 15.10.2018 - 19.10.2018

Berlin - mikeXmedia -
Bei der deutschen Rüstungsindustrie ist Saudi-Arabien dieses Jahr der zweitbeste Kunde. Wie aus einer Antwort des Wirtschaftsministeriums auf Anfrage eines Grünen-Abgeordneten hervorgeht wurden bis 30. September, durch die Bundesregierung Exporte im Wert von mehr als 400 Millionen Euro für das Königreich genehmigt. Das Land sieht sich durch das Verschwinden eines saudischen Journalisten im Moment massiven Druck ausgesetzt. Einzig Rüstungslieferungen nach Algerien hatten mit über 740 Millionen Euro einen höheren Umfang, wie weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckhardt geht nicht davon aus, dass die Verschärfungen der Mietpreisbremse zu niedrigeren Mieten führen wird. Den Mietern würde mit den Vorschlägen der großen Koalition etwas vorgegaukelt, so die Politikerin. Göring-Eckhardt bezeichnete es als unverantwortlich, dass die Union und SPD sich mit halbherzigen Kurskorrekturen zufrieden gäben. Eine neue Regelung ist unter anderem eine Auskunftspflicht für die Vermieter zu den bisherigen Mieten und Preisanhebungen.