UKW- und Webradionachrichten. 22.10.2018 - 16 Uhr

18. 10. 22

+ Istanbul: 18 Flüchtlinge gerettet
+ Offenbach: Nächster Herbststurm steht bevor
+ Koblenz: Rückruf von Sprossen
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Die türkische Küstenwache hat in der Ägäis 20 Flüchtlinge von einem Schlauchboot gerettet, die in Seenot geraten waren. Sie wollten von der Türkei aus zur griechischen Insel Kos übersetzen. 18 Personen konnten gerettet werden, für zwei Kinder kam jede Hilfe zu spät. Anwohner von Kos hatten Hilfeschreie gehört und dann die Küstenwache alarmiert.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Vier Wochen nach Sturmtief „Fabienne“ stehen uns in den kommenden Tagen erneut stürmische Zeiten bevor. Der Deutsche Wetterdienst hat vor orkanartigen Böen gewarnt, die morgen zunächst auf den nordfriesischen Inseln drohen. Sie ziehen dann mit Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h aufs Festland zu. Sie können dabei dann auch im Bergland eine Stärke von bis zu 9 erreichen. Zudem gehen die Temperaturen deutlich zurück. Sie liegen dann nur noch zwischen 6 und maximal 15 Grad.

# # #

Koblenz - mikeXmedia -
Die Firma Healthy Powerfood hat Sprossen wie sie etwa in Salaten verwendet werden, zurückgerufen. Es besteht die Gefahr blutiger Durchfallerkrankungen, wie das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt mitgeteilt hat. Verkauft wurden die Produkte meist in Bioläden in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Die Sprossen können Bakterien enthalten, die vor allem bei Babys, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem zu ernsthaften Erkrankungen führen können.