UKW- und Webradionachrichten. 24.10.2018 - 16 Uhr

18. 10. 24

+ Moskau: Putin will über INF-Abkommen reden
+ Storkow: Polizisten bei Einsatz verletzt
+ Berlin: Befristete und Teilzeitbeschäftigte häufig armutsgefährdet
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Trotz internationaler Kritik bleiben die USA bei ihrem angekündigten Austritt aus dem INF-Abrüstungsabkommen hart. Vom Sicherheitsberater hieß es, dass sich Trump so entschieden habe. Das Abkommen verbietet landgestützte nukleare Mittelstreckenraketen mit Reichweiten von bis zu 5000 Kilometer. Russland will an dem Vertrag von 1987 festhalten. Der russische Präsident Putin hatte deswegen nochmals ein Gespräch mit US-Präsident Trump vorgeschlagen .

# # #

Storkow - mikeXmedia -
Bei einem Polizeieinsatz auf der A12 bei Storkow sind drei Beamte verletzt worden. Sie waren bei Wind und Regen in einem Mannschaftswagen unterwegs durch eine Rettungsgasse. Das Fahrzeug rammte dabei zwei LKW und einen PKW. Die drei Polizisten mussten anschließend im Krankenhaus behandelt werden. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, muss noch geklärt werden. Der Mannschaftstransporter war mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wer in Deutschland befristet- oder teilzeitbeschäftigt ist, kann von seinem Verdienst kaum noch leben. Im vergangenen Jahr waren fast 20 Prozent der befristeten Arbeitnehmer von Armut bedroht. 12 Jahre zuvor hatte die Quote noch bei 8,6 Prozent gelegen, wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht. Bei den Teilzeitbeschäftigten waren knapp 14 Prozent armutsgefährdet. In den vergangenen Jahren hat sich ihr Anteil ebenfalls mehr als verdoppelt.