UKW- und Webradionachrichten. 30.10.2018 - 16 Uhr

18. 10. 30

+ München: Stadler aus Untersuchungshaft entlassen
+ Athen: Erdbeben in Griechenland und Neuseeland
+ Berlin: CSU-Chef Seehofer gerät weiter unter Druck
+ Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Rupert Stadler ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Der Haftbefehl vom Juni gegen den früheren Audi-Chef wurde gegen Auflagen außer Kraft gesetzt. Gegen ihn und weitere Beschuldigte besteht der Verdacht des illegalen Verkaufs von Fahrzeugen mit gefälschten Abgaswerten. Ermittelt wird wegen Betrugsverdachts und Verdunkelungsgefahr. Für die Verfehlungen im Abgas-Skandal ist Audi zur Zahlung von 800 Millionen Euro verurteilt worden.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Erneut sind die Bewohner von Griechenland durch ein Erdbeben aufgeschreckt worden. Mit einer Stärke von 5,3 lag das Epizentrum der Erdstöße südwestlich einer Insel. Über Opfer oder Schäden gab es zunächst keine Berichte. Zuletzt war Griechenland vor einer Woche von einem Erdbeben der Stärke 6,4 erschüttert worden. Aufregung gab es auch in Neuseeland. Dort erreichte ein Erdbeben 6,7 auf der Richterskala. Die Erdstöße waren gut 30 Sekunden lang zu spüren. Über Verletzte oder Schäden gab es ebenfalls keine Meldungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Durch die Ankündigung von Kanzlerin Merkel, auf den Parteivorsitz zu verzichten, gerät auch CSU-Chef Seehofer unter Druck. Mehrere Politiker aus der Union haben bereits offen den Rücktritt des Bundesinnenministers von der CSU gefordert. Spätestens Mitte November will Seehofer selber Vorschläge zur inhaltlichen, strategischen und personellen Zukunft der CSU vorstellen.