UKW- und Webradionachrichten. 01.11.2018 - 6 Uhr

18. 11. 01

+ Kabul: Ermittlungen nach Hubschrauberabsturz
+ Berlin: Siemens investiert 600 Mio. Euro in Standort Berlin
+ Wiesbaden: Knapp ein Fünftel der Bürger von Armut betroffen
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Nach dem Absturz eines Hubschraubers in Afghanistan laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Bei dem Unglück waren 18 Menschen ums Leben gekommen. Darunter auch ein Führungsmitglied des Provinzrates und mehrere Mitglieder. Insgesamt waren zwei Hubschrauber unterwegs, einer von ihnen flog in einen Berg. Warum es zu dem Absturz kam, ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Technologiekonzern Siemens investiert bis zu 600 Millionen Euro in einen Innovationscampus in Berlin. Das hat das Unternehmen in München mitgeteilt. Auf dem Standort in Berlin-Siemensstadt sollen unter anderem Büros, Forschungslabors und Hightech-Produktionsanlagen entstehen. Auch Wohnungen und Flächen für Start-up-Firmen sind geplant. Berlin ist bis heute der größte Produktionsstandort von Siemens. Dort sind mehr als 11.000 Mitarbeiter beschäftigt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Knapp ein Fünftel der Bürger in Deutschland ist von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Das geht aus einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes unter Berufung auf eine EU-weite Erhebung hervor. Demnach lag der Anteil betroffener Menschen im vergangenen Jahr bei 19 Prozent. Das entspricht etwas über 15 Millionen Menschen. Der Wert ist binnen eines Jahres leicht zurückgegangen, wie die Statistiker weiter mitteilten.