UKW- und Webradionachrichten. 02.11.2018 - 12 Uhr

18. 11. 02

+ Hamburg: Sensible Daten eines französischen Bauunternehmens gestohlen
+ Wenden: Weitere Informationen im Fall des getöteten Schülers
+ Bad Hersfeld: Erneute Streiks bei Amazon
+ Weitere Meldungen des Tages

Hamburg - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge sind erneut Dutzende Gigabyte an sensiblen Daten durch Hacker erbeutet worden. Dabei handelt es sich um Dokumente eines französischen Bauunternehmens zu Atomanlagen, Gefängnissen und Straßenbahnnetzen. Das Unternehmen ist weltweit an entsprechenden Projekten beteiligt. Eigenen Angaben zufolge wurden die Kunden des Unternehmens bereits über den Datendiebstahl in Kenntnis gesetzt.

# # #

Wenden - mikeXmedia -
Im Fall des getöteten Schülers im Sauerland hat die Polizei weitere Informationen bekanntgegeben. Ein 14-jähriger befindet sich bereits in Untersuchungshaft. Er hatte zugegeben, seinen älteren Mitschüler erwürgt zu haben. Zu den Hintergründen teilte die Polizei bislang aber noch keine Informationen mit. Die betroffene Schule hat zwischenzeitlich Hilfe durch Schulpsychologen erhalten. Kurz nach dem Verschwinden des 16-jährigen Opfers hatte ein Kriseninterventionsteam bereits Kontakt zu der Schule aufgenommen. Die Leiche des vermissten Schülers war in der Nähe des Schulzentrums entdeckt worden.

# # #

Bad Hersfeld - mikeXmedia -
Seit der Nacht wird beim Online-Versandhändler Amazon wieder gestreikt. Die Beschäftigten legten diesmal am Standort Bad Hersfeld die Arbeit nieder. Laut Gewerkschaft verdi rechnet man mit 600 Menschen, die sich an dem Streik beteiligen. Der Ausstand soll bis Samstagabend andauern. Vom Unternehmen hieß es, dass Lieferverzögerungen nicht auszuschließen seien. In dem seit Jahren andauernden Tarifkonflikt geht es um bessere Arbeitsbedingungen und eine andere Lohn-Einstufung der Beschäftigten.