UKW- und Webradionachrichten. 07.11.2018 - 12 Uhr

18. 11. 07

+ Washington: Republikaner verlieren Mehrheit im Repräsentantenhaus
+ Jaunde: Nach Entführung Schüler wieder frei
+ Berlin: Kritik an Ausnahmeregelungen zu Diesel-Fahrverboten
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die Kongresswahlen in den USA sind gelaufen. Am Morgen deutscher Zeit schlossen die letzten Wahllokale. Wegen der verschiedenen Zeitzonen in den Vereinigen Staaten hatten sich die Wahl über 18 Stunden erstreckt. Das Ergebnis war aber schon klar, als die letzten Stimmabgaben noch gar nicht beendet waren. Mit moderaten Verlusten haben die Republikaner ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren. Im Senat konnten sie ihre Mehrheit jedoch klar verteidigen.

# # #

Jaunde - mikeXmedia -
In Kamerun sind 79 Schüler zwei Tage nach ihrer Entführung wieder freigelassen worden. In der Gewalt der Entführer befinden sich aber noch der Direktor und zwei Angestellte der Schule. Das hat ein Kirchensprecher mitgeteilt. Die Schüler einer Kirchengemeinschaft waren am Montag entführt worden. Separatisten einer englischsprachigen Minderheit in Kamerun werden verdächtigt, die Schüler und die drei Erwachsenen entführt zu haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung sieht sich mit ihren geplanten Ausnahmeregelungen zu Diesel-Fahrverboten massiver Kritik ausgesetzt. Die Gesetzesänderung wird sich deswegen verzögern. Unter anderem wurden notwendige Ergänzungen entsprechender Regelungen vorerst aufgeschoben. Wie mitgeteilt wurde, waren Umwelt- und Verkehrsministerium bei den Details noch nicht zu einer Einigung gekommen.