UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2018 - 6 Uhr

18. 11. 09

+ Thousand Oaks: Weitere Details nach tödlichen Schüssen in Tanzbar
+ Oslo: Bundeswehr zieht nach Nato-Manöver positive Bilanz
+ Düsseldorf: München wieder Nummer Eins im Städteranking
+ Weitere Meldungen des Tages

Thousand Oaks - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen auf 12 Menschen in einer kalifornischen Bar, hat die Polizei weitere Informationen bekanntgegeben. Bei dem Schützen handelt es sich um einen 29-jährigen. Er hatte die Tatwaffe legal erworben, wie es unter Berufung auf Ermittlungskräfte hieß. Der Mann hatte in einer Tanzbar mehrere Menschen erschossen. Anschließend wurde er unter den Toten in der Bar gefunden. Die Hintergründe der Bluttat liegen noch im Dunkeln.

# # #

Oslo - mikeXmedia -
Nach dem Großmanöver der Nato in Norwegen hat die Bundeswehr eine positive Bilanz zu ihrer Beteiligung gezogen. Die Übung sei aus deutscher Sicht ausgesprochen gut verlaufen, so Brigadegeneral Matz in einem Interview. An dem Manöver in Norwegen hatten sich die deutschen Truppen mit mehr als 8000 Soldaten beteiligt. Nach den USA hatte die Bundeswehr damit die meisten Teilnehmer gestellt. Insgesamt hatten sich 29 Staaten mit rund 50.000 Soldaten an dem Nato-Manöver beteiligt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia-
Ein Wirtschaftsmagazin und ein Immobilien-Portal im Internet haben ein aktuelles Städteranking vorgestellt. Einige Kommunen in Nordrhein-Westfalen kommen dabei nicht gut weg. Betroffen sind vor allem die Ruhrgebiet-Metropolen, wie Bottrop, Duisburg und Gelsenkirchen. Sie waren bei der Zukunftsfähigkeit weiter abgesackt. Gut hingegen sieht es in Darmstadt und in München aus. Die bayerische Landeshauptstadt sicherte sich bereits zum sechsen Mal in Folge die Spitzenposition im Städteranking bei der Wirtschaftskraft und Dynamik.