UKW- und Webradionachrichten. 16.11.2018 - 12 Uhr

18. 11. 16

+ Chennai: Tote nach Zyklon
+ München: Seehofer legt CSU-Vorsitz am Montag nieder
+ Berlin: Weidel weist Vorwürfe in Spendenaffäre zurück
+ Weitere Meldungen des Tages

Chennai - mikeXmedia -
In Südindien hat ein schwerer Wirbelsturm mindestens elf Menschenleben gefordert. Der Zyklon war in der Nacht mit Windgeschwindigkeiten von über 120 km/h über die Küstenregionen gefegt. Das haben die indischen Wetterbehörden mitgeteilt. Die meisten Opfer kamen in einstürzenden Gebäuden ums Leben, so die Polizei in den betroffenen Regionen. Dort rechnet man noch mit weiteren Opfern. Mehr als 80.000 Menschen wurden in Notunterkünfte gebracht, wie von den Behörden weiter mitgeteilt wurde.

# # #

München - mikeXmedia -
Am Montag wird CSU-Chef Seehofer den Parteivorsitz abgeben. Das hat er zum Wochenende mitgeteilt. Neuer Parteichef könnte Markus Söder werden. Er wird als Favorit auf das Amt gehandelt. In einer Erklärung betonte Seehofer, dass 2019 das Jahr der Erneuerung für die CSU sein soll. Zu seiner Funktion als Innenminister machte er keine Angaben. Intern war offenbar bereits angekündigt worden, dass er auch dieses Amt niederlegen wolle. Einen konkreten Zeitpunkt dafür gibt es aber noch nicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die AfD-Chefin Weidel hat die gegen sie erhobenen Vorwürfe in der Spendenaffäre zurückgewiesen. Bislang habe sie davon nur in den Medien gehört. Die Vorwürfe entbehrten jeder Grundlage. Zudem stellen sie den ersuch dar, sie politisch zu diskreditieren, so Weidel in einer Stellungnahme. Bei der Spendenaffäre geht es um Geldzahlungen aus der Schweiz und den Niederlanden an den AfD-Kreisverband am Bodensee. Möglicherweise verstoßen die Spenden gegen das Parteiengesetz.