UKW- und Webradionachrichten. 17.11.2018 - 6 Uhr

18. 11. 17

+ Paradise: Trump besucht Kalifornien
+ Jerusalem: Netanjahu sagt Österreich-Reise ab
+ Phnom Penh: Anführer der Roten Khmer verurteilt
+ Weitere Meldungen des Tages

Paradise - mikeXmedia -
Um sich mit Betroffenen der Waldbrände in Kalifornien zu treffen reist US-Präsident Trump heute in den Bundesstaat. Das hat das weiße Haus mitgeteilt. Seit der vergangenen Woche wird Kalifornien von zwei großen Bränden heimgesucht. Nach neuesten Angaben kamen durch das Feuer im Norden mindestens 63 Menschen ums Leben. Außerdem werden rund 630 Personen vermisst. In Paradise werden von die Häuserruinen weiter nach Vermissten abgesucht.

# # #

Jerusalem - mikeXmedia -
Die geplante Österreich-Reise von Israels Ministerpräsident Netanjahu ist abgesagt worden. Laut israelischen Medien sei eine schwere Regierungskrise im Land Ursache für die Absage. Der Rücktritt des ultra-rechten Verteidigungsministers Lieberman hatte die Krise am Mittwoch ausgelöst. Er hatte damit auf die Waffenruhe der Hamas im Gazastreifen reagiert. Diese lehnt er ab. Lieberman äußerte gegenüber dem rechtsorientierten Regierungschef einen "laschen" Kurs gegenüber den Palästinensern vor. Außerdem sprach er von einer "Kapitulation vor dem Terror".

# # #

Phnom Penh - mikeXmedia -
Wegen Völkermordes an Minderheiten sind jetzt zwei Anführer der Roten Khmer, durch ein von den Vereinten Nationen unterstütztes Gericht in Kambodscha verurteilt worden. Das Gericht verurteilte die beiden 92- und 87 Jahre alten Männer zu ihrer zweiten lebenslangen Haft. 2014 waren sie bereits wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt worden. In den Siebziger Jahren führte die kommunistische Rote Khmer eine Schreckensherrschaft. Durch Folter, Hinrichtungen, Zwangsarbeit oder Hunger starben in dieser Zeit etwa 1,7 Millionen Menschen.