UKW- und Webradionachrichten. 18.11.2018 - 18 Uhr

18. 11. 18

+ Los Angeles: Waldbrände fordern fast 80 Todesopfer
+ Berlin: Plan zu beschleunigten Abschiebungen
+ München: Söder bewirbt sich als Seehofer-Nachfolger
+ Der Wochenrückblick: 12.11.2018 - 16.11.2018

Los Angeles - mikeXmedia -
Durch die schweren Waldbrände in Kalifornien sind bislang fast 80 Menschen ums Leben gekommen. Es werden immer noch weit über 1000 Menschen vermisst. Am Wochenende hatte US-Präsident Trump den Ort Paradise besucht. Er dankte den Rettungskräften und sagte dem Bundesstaat Unterstützung zu. Rund um den Ort Paradise gilt das so genannte "Camp Fire" jetzt schon als das zerstörerischste und tödlichste Feuer in der Geschichte Kaliforniens.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Den Bundesländern sind vom Bundesinnenministerium Vorschläge für beschleunigte Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber unterbreitet worden. Demnach sollen Menschen einfacher und schneller in das EU-Land überstellt werden können, das für ein Asylverfahren zuständig ist. Hier könnten sie dann ihr Asylverfahren betreiben, heißt es in dem Fünf-Punkte-Plan. Wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht sei den Ländern konkret eine nächtliche Meldepflicht für Ausreisepflichtige vorgeschlagen worden, verlassen diese die Gemeinschaftsunterkünfte. Weiter heißt es das bei Verstößen auch Haft angeordnet werden könne.

# # #

München - mikexmedia -
Markus Söder will das Erbe von noch CSU-Chef Seehofer antreten. Der 51-jährige hat jetzt nach mehreren Aufforderungen seiner Partei und der Rücktrittsangkündigung Seehofers seine Kandidatur angekündigt. In einem Interview sagte Söder, dass er nach reiflicher Überlegung und dem Wunsch vieler Mitglieder bereit sei, sich in den Dienst seiner Partei zu stellen. Auf einem Sonderparteitag am 19. Januar soll der neue CSU-Vorsitzende gewählt werden.