UKW- und Webradionachrichten. 19.11.2018 - 20 Uhr

18. 11. 19

+ Frankfurt/Main: Warnstreiks der Gebäudereiniger
+ Magdeburg: Pfarrer verzockt 120.000 Euro Gemeindegelder im Internet
+ Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Mit einem bundesweiten Warnstreik haben Tausende Gebäudereiniger zum Wochenbeginn Druck auf die Arbeitgeber gemacht. Die Gewerkschaft kämpft um ein tarifliches Weihnachtsgeld für die Beschäftigten in der Branche. Bestreikt wurden Flughäfen, Krankenhäuser, Verwaltungen, Schulen und Industriestandorte. Zuletzt waren die Forderungen nach einem tariflichen Weihnachtsgeld vom Innungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks abgelehnt worden.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
Im Harz hat ein katholischer Pfarrer rund 120.000 Euro aus der Gemeindekasse bei einer betrügerischen Internet-Lotterie verzockt. Das hat eine Sprecherin des betroffenen Bistums mitgeteilt. Der 64-jährige zeigte sich beim Landeskriminalamt selbst wegen Betrugs an. Er war auf die Internet-Betrüger hereingefallen und hatte die Gemeindegelder veruntreut, so der Pfarrer gegenüber der Polizei.