UKW- und Webradionachrichten. 29.11.2018 - 6 Uhr

18. 11. 29

+ Moskau: Putin rechnet mit Trump-Treffen bei G20-Gipfel
+ Wiesbaden: 700.000 Menschen rechtskräftig verurteilt
+ Essen: Höhere Benzinpreise erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Der russische Präsident Putin geht auch weiterhin davon aus, dass er sich beim G20-Gipfel in Argentinien mit seinem US-Amtskollegen Trump treffen wird. Das hat ein Kreml-Sprecher mitgeteilt. Der US-Präsident hatte zuvor mitteilen lassen, eine Absage des Gesprächs zu erwägen. Dabei ging es um den russischen Angriff auf ein ukrainisches Schiff im Schwarzen Meer. Aus Moskau hieß es, dass die Vorbereitungen weitergehen und das Treffen abgestimmt sei.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind von den deutschen Gerichten über 700.000 Personen rechtskräftig verurteilt worden. Das waren drei Prozent weniger als im Vorjahr. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Mit 104.000 Menschen mussten rund 14 Prozent aller Verurteilten eine Haftstrafe antreten, bzw. verbüßen. Geldstrafen gab es für rund 550.000 Menschen.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Wie Ökonomen berechnet haben, müssen die Autofahrer wegen des Niedrigwassers in den Flüssen einen kräftigen Aufschlag für Benzin zahlen. Das mache im Schnitt bis zu 20 Cent aus, so ein Wirtschaftsforschungsinstitut. Seit Mai habe der Unterschied zwischen Rohöl- und Benzinpreis für einen Liter von 85 Cent auf über einen Euro zugelegt. Die nahezu ständig gefallenen Pegelstände des Flüsse, vor allem des Rheins, sei ein Grund für die Preissteigerung.