UKW- und Webradionachrichten. 29.11.2018 - 12 Uhr

18. 11. 29

+ Brüssel: Keine Änderungen am Brexit-Vertrag
+ Frankfurt/Main: Durchsuchungen bei der Deutschen Bank
+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen gesunken
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Am Brexit-Vertrag werden keine Änderungen mehr vorgenommen. Das hat das Europaparlament entschieden und damit den Hoffnungen Großbritanniens auf mögliche Nachverhandlungen eine klare Absage erteilt. EU-Chefunterhändler Barnier erklärte, dass der Deal der Einzige und bestmögliche sei. Mehrere Parlamentarier betonten aber, dass Großbritannien die Tür weiter offenstehe, wenn sich das Land doch noch gegen einen EU-Austritt entscheiden sollte.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Rund 170 Beamte der Staatsanwaltschaft Frankfurt, des BKA, der Steuerfahndung und der Bundespolizei haben Geschäftsräume der Deutschen Bank durchsucht. Dabei geht es um Ermittlungen zu Geldwäschevorwürfen. Unter anderem wurde die Zentrale des Kreditinstituts unter die Lupe genommen. Einige Mitarbeiter sollen Kunden dabei geholfen haben, in Steuerparadiesen Off-Shore-Gesellschaften zu gründen.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Arbeitslosen ist im November auf 2,186 Millionen Menschen gesunken. Das hat die Agentur für Arbeit in Nürnberg mitgeteilt. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,8 Prozent und war damit um 0,1 Punkte zurückgegangen. Im Vergleich zum Vormonat sank die Zahl um 18.000 Jobsuchende. Im Vergleich zum Vorjahr ging sie um 182.000 Personen zurück.