+ Anchorage: Schweres Erdbeben in Alaska
+ Buenos Aires: Einigung auf Entwurf der Abschlusserklärung
+ Paris: Ausschreitungen bei Demo
+ Houston: Ehemaliger US-Präsident George Bush Senior gestorben
+ Gleisdorf: Taxifahrer mit Samurai-Schwert angegriffen
Anchorage - mikeXmedia -
Der Süden Alaskas ist von einem Erdbeben der Stärke 7,0 erschüttert worden. Dabei wurden Straßen und Gebäude beschädigt, heißt es. Das Zentrum des Bebens lag unweit der Stadt Anchorage mit knapp 300.000 Einwohnern. Ersten Informationen zufolge rechnet die Polizei aber weder mit Toten noch Schwerverletzten. Laut Medienberichten wurden durch die Behörden etliche Nachbeben registriert. Für einige Teile der Südküste war auch eine Tsunami-Warnung herausgegeben worden, die aber mittlerweile aufgehoben ist. Auch in den nächsten Tagen könnte es zu weiteren Nachbeben kommen.
# # #
Buenos Aires - mikeXmedia -
Die Unterhändler der Staats- und Regierungschef haben sich beim G20-Gipfel in Buenos Aires auf den Entwurf einer Abschlusserklärung verständigt. Ein ranghoher EU-Beamter sagte, dass letzte Streitpunkte ausgeräumt werden konnten. Die Staats- und Regierungschefs haben dem Entwurf aber noch nicht zugestimmt. Es ging bis zum Schluss um Punkte wie Klimawandel, Migration und Handel. Die EU konnte die G20-Staaten unter anderem dazu verpflichten, dass die Reform der Welthandelsorganisation weiter vorangetrieben wird. Am Rande des Gipfels kamen auch Kanzlerin Merkel und Russlands Präsident Putin zu einem Arbeitsfrühstück zusammen. Dabei dürfte auch die Eskalation im Ukraine-Konflikt zur Sprache gekommen sein. Von der Kanzlerin erwarten die Ukraine und die USA eine Vermittlerrole. Zuvor hatte US-Präsident Trump ein Treffen mit Putin beim G20-Gipfel abgesagt.
# # #
Paris - mikeXmedia -
In Paris hat es bei Demonstrationen der so genannten "Gelben Westen" rund um die Champs-Élysées Ausschreitungen gegeben. Wie der französische Innenminister Castaner mitteilte hätten sich etwa 1500 "Unruhestifter", Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Es sei zu dutzenden Festnahmen gekommen sein. Rund 200 "Gelbwesten" haben dagegen friedlich auf der Prachstraße selbst demonstriert. Die so genannten "Gelbwesten" demonstrieren gegen die Reformpolitik der Regierung und steigende Spritkosten.
# # #
Houston - mikeXmedia -
Der ehemalige US-Präsident George Bush senior ist tot. Das hat ein Sprecher der Familie auf Twitter mitgeteilt. Er starb im Alter von 94 Jahren. Von 1981 bis 1989 war Bush Vizepräsident unter Ronald Reagan vier Jahre später selbst US-Präsident. Von 2001 bis 2009 war auch sein Sohn George W. Bush Präsident der USA. Seine Frau Barbara war erst im April gestorben.
# # #
Gleisdorf - mikeXmedia -
Mit einem Samurai-Schwert ist ein Taxifahrer in Österreich nach Diskussion mit seinen Fahrgästen angegriffen worden. Nach Polizeiangaben wollten die Fahrgäste den Fahrpreis nicht bezahlten woraufhin der Fahrer sie aufforderte auszusteigen. Einer der beiden zog das Samurai-Schwert als der Fahrer selbst aus dem Auto ausstieg um die Tür zu offnen. Mit dem Schwert, dass allerdings in einer Hülle war, schlug der Mann mehrmals auf den Taxifahrer ein und verletzte ihn.