UKW- und Webradionachrichten. 18.12.2018 - 16 Uhr

18. 12. 18

+ Sanaa: Waffenruhe hält weitgehend
+ Frankfurt/Main: Ermittlungen gegen Polizei ausgeweitet
+ Frankfurt/Main: Dieselfahrverbote vom Tisch
+ Weitere Meldungen des Tages

Sanaa - mikeXmedia -
Eine im Bürgerkriegsland Jemen vereinbarte Waffenruhe hat weitgehend gehalten und ist nur vereinzelt von Schüssen gestört worden. Um Mitternacht war die Waffenruhe vor allem für eine strategisch wichtige Hafenstadt in Kraft getreten. Im Jemen herrscht eine dramatische humanitäre Lage. Mit der Waffenruhe ist eine Entspannung der Situation für die Menschen dort verbunden.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Polizei hat die Ermittlungen gegen ein mutmaßlich rechtsextremes Netzwerk in der Frankfurter Polizei ausgeweitet. Jetzt laufen auch Untersuchungen in Mittelhessen, wo im Kreis Marburg-Biedenkopf eine Dienststelle unter die Lupe genommen wurde. Dabei wurde einer von ingesamt fünf verdächtigten Beamten angetroffen. Er machte aber keine Angaben zur Sache. Die Polizeibeamten sollen sich unter anderem beleidigende und fremdenfeindliche Bilder, Videos und Texte zugeschickt haben.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Für die Bankenmetropole Frankfurt sind Diesel-Fahrverbote vorerst vom Tisch. Vom Verwaltungsgerichtshof wurde ein Eilantrag der Deutschen Umwelthilfe abgelehnt. Man wollte durchsetzen, dass die Fahrverbote am Main schon zum 1. Februar 2019, trotz eines noch laufenden Rechtsstreits mit dem Land Hessen. Eine endgültige gerichtliche Klärung steht damit noch aus.