UKW- und Webradionachrichten. 19.12.2018 - 16 Uhr

18. 12. 19

+ Brüssel: Verbot von Plastik kommt
+ Berlin: Gedenken an Opfer vom Anschlag auf den Breitscheidplatz
+ Heidelberg: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen
+ Magdeburg: Festnahmen nach Razzia
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Unterhändler des EU-Parlaments und die EU-Staaten haben sich auf ein Verbot von Plastiktellern, Trinkhalmen und anderen Wegwerfprodukte verständigt. Durch das Verbot soll vor allem der Plastikmüll in den Meeren und in der Umwelt eingedämmt werden. Im Mai hatte die EU-Kommission vorgeschlagen, ein entsprechendes Verbot zu erlassen. Auch die Anzahl der Lebensmittel-Verpackungen und Trinkbecher soll zumindest reduziert werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ist den Opfern des Terroranschlags auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gedacht worden. Es gab an der Gedächtniskirche eine Schweigeminute. Rund 100 Menschen hatten sich am Ort des Geschehens versammelt und Blumen oder Kränze niedergelegt und Kerzen angezündet. Am 19. Dezember 2016 war der islamistische Attentäter Amri mit einem LKW in den Weihnachtsmarkt gefahren. 12 Menschen kamen dabei ums Leben, mehr als 70 Personen wurden verletzt.

# # #

Heidelberg - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen in Heidelberg dauern die Ermittlungen der Polizei in dem Hochhaus weiter an. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, könnte es sich um ein Beziehungsdrama gehandelt haben. Ein Anwohner hatte in der Nacht Schüsse gehört und die Polizei verständigt. Die Beamten fanden zwei tote Männer und eine tote Frau.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
Bei einer Razzia in Magdeburg hat es acht Festnahmen gegeben. Die Verdächtigen stehen im Zusammenhang mit einem Hooligan-Überfall auf einen Zug in Sachsen-Anhalt, der vor vier Monaten verübt wurde. Bei den Festgenommenen soll es sich um gewaltbereite Fußball-Fans handeln. Die Verdächtigen hatten am 11. August eine S-Bahn mit 45 Fahrgästen überfallen, die Waggons verriegelt und anschließend Graffiti gesprüht.