UKW- und Webradionachrichten. 11.01.2019 - 9 Uhr

19. 01. 11

+ Berlin: Angst vor Cyberangriff
+ Berlin: Mehr Kinder in Obhut des Staates
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht befürchtet die Mehrheit der Bundesbürger, das Deutschland nicht genug auf einen größeren Cyberangriff vorbereitet ist. 52 Prozent der befragten glauben demnach nicht, dass eine große Attacke beherrscht werden kann. Gut vorbereitet halten 45 Prozent der Befragten die Bundesrepublik. Die Wissenschaftler eines US-Forschungsinstituts hatten für die Studie Menschen in 26 Ländern befragt. Großes Vertrauen in die eigene Cyberabwehr haben demnach Russland, Israel und Indonesien.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen in Deutschland gestiegen, die zu ihrem Schutz in staatliche Obhut genommen wurden. Das geht aus er Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervor. Demnach entfalle ein großer Teil auf die Gruppe von alleinreisenden Flüchtlingen. Auch ohne diese Gruppe sei die Zahl der Inobhutnahmen von 2010 bis 2017 von rund 34.000 auf fast 39.000 Kinder gestiegen.