UKW- und Webradionachrichten. 17.01.2019 - 6 Uhr

19. 01. 17

+ Kinshasa: Zahl der Ebola-Toten steigt weiter
+ Wiesbaden: Höhere Energiepreise trieben Inflation hoch
+ Berlin: Altmaier warnt vor ungeregeltem Brexit
+ Weitere Meldungen des Tages

Kinshasa - mikeXmedia -
Im Kongo hat sich die Zahl der Todesopfer durch Ebola auf über 400 Menschen erhöht. Im August wurde in dem afrikanischen Land mit einer Impfkampagne begonnen. Bislang erhielten rund 60.000 Menschen ein experimentelles Mittel. Der Ebola-Ausbruch konnte aber bislang nicht unter Kontrolle gebracht werden, weil es im Norden des Landes immer wieder zu Unruhen durch Milizen und Rebellen kommt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Inflation in Deutschland ist im vergangenen Jar vor allem durch höhere Energiepreise auf einen Jahresschnitt von 1,9 Prozent getrieben worden. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt und damit seine vorläufigen Zahlen zur Entwicklung der Verbraucherzahlen bestätigt. Der Preisanstieg war damit der höchste, seit 2012, wie die Statistiker weiter mitteilten. Nach 2,3 Prozent Teuerungsrate im November, lag der Trend bei etwas abgeschwächt bei 1,7 Prozent im Dezember.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat vor dem Hintergrund des gescheiterten Brexit-Abkommens vor den Folgen eines ungeregelten EU-Austritts der Briten gewarnt. In Europa würden alle verlieren, vor allem die Briten, so der Minister in einem Interview. Am Dienstagabend hatte das britische Unterhaus mit überwältigender Mehrheit gegen das Austrittsabkommen gestimmt, dass von Premierministerin May mit der EU vereinbart worden war.