UKW- und Webradionachrichten. 17.01.2019 - 12 Uhr

19. 01. 17

+ Sydney: Erneutes Datenleck
+ Berlin: Bahn mit Maßnahmenkatalog bei Gipfeltreffen
+ Düsseldorf: Beratung über Einstellung des Loveparade-Prozesses
+ Weitere Meldungen des Tages

Sydney - mikeXmedia -
Schon wieder hat es ein Datenleck gegeben, bei dem über 770 Millionen Email-Adressen und mehr als 21 Millionen im Klartext lesbare Passwörter in die Öffentlichkeit gelangt sind. Das hat ein IT-Sicherheitsexperte in Australien mitgeteilt. Die Datensätze bündeln Informationen aus vielen einzelnen Diebstählen und Tausenden verschiedener Quellen, so der Experte im Internet. Weitere Hintergründe sind derzeit noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Bahn setzt beim Weg aus der Krise auf mehr Personal. Rund 22.000 Mitarbeiter will der Konzern einstellen, wie beim jüngsten Bahn-Gipfel in Berlin mitgeteilt wurde. Gesucht werden vor allem Lokführer, Fahrdienstleiter und Instandhalter. Zudem sollen fünf Prozent mehr ICE-Züge und damit 225 pro Tag - einsatzbereit sein. Auch die Mitarbeiterteams sollen verdoppelt werden, damit die Abfahrt von Zügen pünktlicher erfolgen kann. An dem Spitzentreffen hatte auch Bundesverkehrsminister Scheuer teilgenommen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Am Gericht in Düsseldorf wird heute über eine mögliche Einstellung des Loveparade-Prozesses beraten. Der Vorsitzende Richter, Plein, kündigte dazu weitere Informationen über ein Rechtsgespräch an, dass er zuvor geführt hatte. Eine Entscheidung in der Sache wird allerdings erst in einigen Wochen erwartet. Bei dem Rechtsgespräch hatten Richter und mehrere Staats- und Opferanwälte über den weiteren Ablauf des Prozesses gesprochen. Dabei ging es um eine Einstellung der Verfahren gegen die zehn Angeklagten in dem Fall.