UKW- und Webradionachrichten. 24.01.2019 - 16 Uhr

19. 01. 24

+ Kabul: 16 Tote und mehrere Verletzte nach Luftangriffen
+ Brüssel: Klagen gegen Deutschland und Österreich
+ Rüsselsheim: Opel fährt Produktion zurück
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Bei einem Luftangriff in Afghanistan sind mindestens 16 Zivilisten getötet worden. Drei weitere Personen wurden verletzt. Bei dem Luftangriff wurde ein Wohnhaus getroffen, wie vom zuständigen Provinzrat mitgeteilt wurde. Der Bezirk wird größtenteils von den radikalislamischen Taliban kontrolliert. Ob der Luftangriff von der afghanischen oder amerikanischen Luftwaffe durchgeführt wurde, ist nicht mitgeteilt worden.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Kommission hat heute gleich zwei Klagen gegen Deutschland und Österreich eingeleitet. Brüssel ist der Auffassung, dass Deutschland gegen die EU-Regeln zur Mehrwertsteuer-Erstattung verstößt. Dabei geht es um grenzüberschreitende Geschäfte und die Ablehnung der Rückerstattung wegen unvollständiger Anträge, so die EU. In Österreich verstoßen die neuen Kindergeld-Regelungen gegen europäisches Recht. Wien hatte die Zahlungen an die Lebenshaltungskosten im Wohnsitzstaat des Kindes angepasst. Damit wurden Ungarn und Slowaken etwa die Leistungen gekürzt.

# # #

Rüsselsheim - mikeXmedia -
Am Opel-Werk in Rüsselsheim wird die Produktion drastisch zurückgefahren. Das hat der Autobauer mitgeteilt und von einer Reduzierung um etwa die Hälfte, auf nur noch 68.000 Fahrzeuge gesprochen. Ob es auch Auswirkungen auf die Arbeitsplätze am Standort geben wird, ist noch unklar. Derzeit arbeiten im Werk Rüsselsheim rund 3000 Menschen im Zwei-Schicht-Betrieb. Dort werden die Modelle Insignia und Zafira gebaut. Es gibt einen Nachfolger, der künftig in Großbritannien gebaut wird.