UKW- und Webradionachrichten. 28.01.2019 - 12 Uhr

19. 01. 28

+ Washington: Trump rechnet nicht mit Einigung
+ Lehrte: Toter in Wohnung gefunden
+ Berlin: Stellenabbau bei RWE befürchtet
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Im Streit um die Finanzierung einer Grenzmauer zu Mexiko glaubt US-Präsident Trump, nach eigener Aussage, nicht an eine Einigung die er akzeptieren kann. Er schätzte in einem Zeitungsbericht die Chancen gering ein, dass eine neue Gruppe aus 17 Kongressabgeordneten rechtzeitig eine neue Vereinbarung erzielt. Auch die Nutzung von Notstandsvollmachten für den Bau der Grenzanlage schloss er nicht aus. Einen erneuten Regierungsstillstand wollte Trump ebenfalls nicht ausschließen. Bis zum 15. Februar gilt in den USA ein Übergangshaushalt.

# # #

Lehrte - mikeXmedia -
Am Morgen ist in einer Lehrter Wohnung eine Leiche gefunden worden. Derzeit geht die Polizei von einem gewaltsamen Tötungsdelikt aus. Den Angaben zufolge habe der 34-jährige die polnische Staatsangehörigkeit und wurde in einer Unterkunft gefunden. Diese werde überwiegend von reisenden Handwerkern angemietet, heißt es. In der Nähe des Mehrfamilienhauses wurden zwei 21- und 22-jährige Männer vorläufig festgenommen. Unklar ist noch ob und in welchem Zusammenhang beide Männer mit der Tat stehen könnten. Die Polizei wollte nicht bekanntgeben wie der Mann ums Leben kam.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Beim Energiekonzern RWE sind durch den geplanten Kohleausstieg zahlreiche Jobs gefährdet. Das hat RWE-Chef Schmitz in einem Zeitungsinterview gesagt. Für die Sicherheitsbereitschaft seien im rheinischen Revier zuletzt schon Kraftwerksblöcke vom Netz genommen worden, heißt es. Daher würden weitere Stilllegungen umso schwieriger und hätten dann auch große Auswirkungen auf das Tagebausystem, heißt es weiter. Der RWE-Chef könne noch nicht sagen wie viele Mitarbeiter betroffen sein könnten. Er rechne mit einem deutlichen Abbau, der weit über bisherige Planungen und über normale Schwankungen hinaus gehen könnte.