UKW- und Webradionachrichten. 29.01.2019 - 12 Uhr

19. 01. 29

+ London: Abstimmung über Brexit-Fahrplan
+ Havanna: Zahl der Toten gestiegen
+ Berlin: Mehr Tempo beim Bundeswehr-Umbau
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Am Abend wird das britische Unterhaus über das weitere Vorgehen beim Brexit abstimmen. Nach dem Scheitern des ausgehandelten Austrittsabkommens, liegen jetzt Dutzende Änderungsanträge vor. Besonders aussichtsreich könnten die Entwürfe der Labour-Partei sein. In Brüssel will man eine Verschiebung des Brexit beantragen, wenn bis Ende Februar kein Austrittsabkommen ratifiziert ist. Das von Premierministerin May mit der EU ausgehandelte Abkommen war vor gut 14 Tagen bei der Abstimmung im Parlament krachend gescheitert.

# # #

Havanna - mikeXmedia -
Nach dem heftigen Tornado auf Kuba haben die Behörden die Opferzahlen nach oben korrigiert. So kamen inzwischen vier Menschen ums Leben, fast 200 Personen wurden verletzt. Mehr als 1200 Häuser auf der Karibikinsel sind beschädigt oder zerstört. Vor allem die Hauptstadt Havanna war bei dem Tornado besonders schlimm getroffen worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Beim Umbau der Bundeswehr soll Verteidigungsministerin von der Leyen mehr aufs Gas treten. Das hat hat der Vorsitzende des Bundeswehrverbands, Wüstner, gefordert. Es sei schon 5 nach 12, so Wüstner in einem Interview. Gemessen am Auftrag sei die Bundeswehr weiterhin im schlechtesten Zustand seit 1999. Die Truppe leide unter einem „Bürokratiemonster“ und den Fehlern alter Reformen. Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Bartels, stellt heute in Berlin seinen aktuellen Bericht zur Bundeswehr vor.