UKW- und Webradionachrichten. 05.02.2019 - 6 Uhr

19. 02. 05

+ Berlin: Höhere Gemüsepreise bei ungeordnetem Brexit
+ Berlin: Keine Zahlen zu bundesweiten Messerangriffen
+ Berlin: Mehr Widerstand gegen Grundrenten-Pläne
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland könnte sich ein ungeordneter Brexit auf die Preise für frisches Gemüse auswirken. Die Bundesfachgruppe Gemüsebau im Zentralverband Gartenbau befürchtet demnach einen Preisverfall. Andere EU-Länder wie die Niederlande könnten ihre für Großbritannien vorgesehene Ware umlenken. Dadurch könnte es zu einem Überangebot, beispielsweise bei Tomaten oder Paprika kommen, so die Sorge. Für den Anbauer könnten bereits fünf Prozent an Überversorgung, bis zu 50 Prozent Preisverfall bedeuten, heißt es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Streit um die mögliche Zunahme von Messerangriffen in Deutschland liegen keine bundesweiten Zahlen vor. Die Innenministerkonferenz hatte zwar bereits entschieden, Taten mit Messern in die Kriminalstatistik einfließen zu lassen. Das Bundeskriminalamt teilte dazu aber mit, dass die Umsetzung mehrere Jahre dauern könnten. Sobald bei den Bundesländern eine einheitliche Erfassung sichergestellt sei, könnten entsprechende Daten in die bundesweite Kriminalstatistik einfließen, so die Behörde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gegen die Pläne von SPD-Arbeitsminister Heil zur Grundrente wächst weiter Widerstand. Der Vorschlag die Grundrente aus Steuermitteln zu zahlen und keine Bedürftigkeitsprüfung durchzuführen, stößt vor allem beim Koalitionspartner CDU auf Kritik. In einem Zeitungsinterview sagte CDU-Haushalspolitiker Rehberg, er hoffe das Heil den Vorschlag zuvor mit Finanzminister Scholz abgesprochen hat. Aus den Plänen geht hervor, das Geringverdiener nach einem jahrzentelangem Arbeitsleben automatische eine höhere Rente erhalten.