UKW- und Webradionachrichten. 06.02.2019 - 6 Uhr

19. 02. 06

+ Brüssel: May will morgen mit Juncker sprechen
+ Venedig: Touristenabgabe für Venedig kommt
+ Berlin: FDP will in der Klimaschutz-Kommission mitreden
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die britische Premierministerin May reist morgen nach Brüssel. Dort will sie nochmals versuchen, eine Lösung für einen geregelten EU-Austritt ihres Landes zu finden. Das hat ein Sprecher der EU-Kommission mitgeteilt. Geplant ist ein Gespräch mit Jean Claude Juncker. May will auf eine Änderung des Brexit-Abkommens dringen. Vor allem der Backstop, eine Garantie für offene Grenzen zwischen dem EU-Staat Irland und dem britischen Nordirland ist umstritten. Der EU-Ausstieg ist für den 29. März geplant. Ob dieser Termin jedoch gehalten wird, ist bislang noch mehr als unklar.

# # #

Venedig - mikeXmedia -
Schon ab Mai sollen Tagestouristen Eintritt für die Lagunenstadt Venedig bezahlen. So sehen es die Pläne des Bürgermeisters vor. Er sprach von drei Euro pro Person. Ab dem kommenden Jahr soll der Preis zunächst auf sechs Euro angehoben werden. Bis zu zehn Euro könnten je nach Touristen-Ansturm fällig sein. Wer eine Herberge in der Stadt nutzt, wird nicht zur Kasse gebeten. Von Hotelgästen muss bereits jetzt schon eine Ortstaxe entrichtet werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In einer für die Autobranche kritischen Zukunft, so die FDP, will man in der Regierungskommission über mehr Klimaschutz mitreden. Das hat FDP-Chef Lindner in einem Interview mitgeteilt. Er kritisierte, dass Verkehrsminister Scheuer bislang nur die Koalitionspartner in die „Nationale Plattform Zukunft der Mobilität“ eingeladen habe. Lindern sagte, dass er Scheuer empfehle, die Gespräche auch für die Oppositionsparteien zu öffnen um langfristig verlässliche Rahmenbedingungen zu erreichen.