UKW- und Webradionachrichten. 09.02.2019 - 6 Uhr

19. 02. 09

+ Kopenhagen: Mehr Maserninfektionen in Europa
+ Wiesbaden: Erneuter Rekord bei Exporten
+ Amsterdam: Kein erhöhtes Krebsrisiko durch künstliche Befruchtung
+ Weitere Meldungen des Tages

Kopenhagen - mikeXmedia -
In Europa haben sich im vergangenen Jahr so viele Menschen mit Masern angesteckt wie seit zehn Jahren nicht mehr. Innerhalb eines Jahres stiegen die Fallzahlen laut dem europäischen WHO-Büro in Kopenhagen auf das Dreifache an. Den Angaben zufolge war der Trend in Deutschland dagegen rückläufig. Wurden 2017 noch rund 900 Masern-Fälle gemeldet, waren es im letzten Jahr nur etwa 500. Das Virus ist lebensgefährlich da es das Gehirn befallen kann. Ziel der WHO ist es die Masern in der ganze Welt auszurotten.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
2018 konnten deutsche Exportunternehmen trotz Stürmen in der Handelspoltik zum fünften mal in Folge einen Rekord vermelden. Allerdings reduzierte sich das Wachstumstempo deutlich. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Ausfuhren aus Deutschland um 3 Prozent auf rund 1300 Milliarden Euro. Im Vorjahr stiegen die Exporte noch um rund 6 Prozent. Die Exporteure spürten gerade zum Jahresende heftigen Gegenwind.