UKW- und Webradionachrichten. 14.02.2019 - 12 Uhr

19. 02. 14

+ London: Erneute Abstimmung über Brexit
+ Berlin: Gesetz für bessere Organspenden-Bedingungen
+ Istanbul: Festnahmen nach Wohnhauseinsturz
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Das britische Parlament stimmt heute erneut über den Brexit ab. Dabei geht es um die weiteren Schritte bis zum Austrittstermin. Premierministerin May fordert immer noch mehr Zeit für Änderungen an dem mit der EU ausgehandelten Abkommen. Die Opposition vermutet eine Verzögerungstaktik, um die Parlamentarier in London unter Druck zu setzen, damit sie doch noch den ursprünglichen Plänen der Premierministerin zustimmen. In 43 Tagen steht der Brexit an, sollte es bis dahin nicht zu einer Einigung kommen, droht ein ungeregelter EU-Austritt und möglicherweise weiteres Chaos.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundestag in Berlin befasst sich heute mit einem Gesetz für bessere Organspenden-Bedingungen in Kliniken. Dabei geht es um mehr Rechte für die Transplantationsbeauftragten, wie etwa den Zugang zu Intensivstationen. Krankenhäuser sollen außerdem mehr Geld für die Vorbereitung von Spenden erhalten. Verbesserungen sind auch bei der Identifizierung potenzieller Spender und der Betreuung Angehöriger geben. Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist zuletzt weiter gesunken, während der Bedarf hingegen weiter ansteigt.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Die Polizei in Istanbul hat rund eine Woche nach einem Wohnhauseinsturz vier Verdächtige festgenommen. Den Männern wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Unter ihnen befinden sich auch ein städtischer Gebäudeinspektor. Bei dem Unglück in Istanbul waren 21 Personen ums Leben gekommen. Wie von den Behörden mitgeteilt wurde, waren die obersten drei Stockwerke des Gebäudes ohne Baugenehmigungen hinzugefügt worden.