UKW- und Webradionachrichten. 26.02.2019 - 16 Uhr

19. 02. 26

+ Kabul: Angriff auf Kontrollposten
+ München: Attac ist nicht mehr gemeinnützig
+ London: May will über Brexit-Verschiebung nachdenken
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan sind bei einem Luftangriff mindestens acht Sicherheitskräfte getötet worden. Vier weitere Personen wurden verletzt. Das haben Sprecher der zuständigen Provinzregierung mitgeteilt. Offenbar waren von den Luftstreitkräften falsche Koordinaten an die Flieger übermittelt worden. Der Angriff wurde daraufhin auf einen Kontrollposten der Regierungskräfte durchgeführt.

# # #

München - mikeXmedia -
Das höchste deutsche Finanzgericht hat dem globalisierungskritischen Netzwerk Attac die Gemeinnützigkeit aberkannt. Der Bundesfinanzhof kam zu dem Schluss, dass die Kampagnen und der tagespolitsche Aktivisimus keine gemeinnützige politische Bildungsarbeit sind. In seiner Entscheidung hatte der Senat auf die Abgabenverordnung verwiesen, in er 25 gemeinnützige Tätigkeitsbereiche festgelegt sind. Die Tagespolitik ist darin nicht enthalten.

# # #

London - mikeXmedia -
Einem aktuellen Zeitungsbericht zufolge will Theresa May mit der Verschiebung eines Brexit eine Revolte in ihrer Partei verhindern. Demnach soll es die Möglichkeit zur Wahl zwischen einem ungeregelten Chaos-Brexit und einer „kurzen Verlängerung“ der Austrittsfrist geben. Am 12. März muss in der Sache eine Entscheidung getroffen sein. Die britische Premierministerin hatte zuvor noch erklärt, am Austrittsdatum 29. März festhalten zu wollen. Von der oppositionellen Labour-Partei wurde vorgeschlagen, ein zweites Brexit-Referendum durchzuführen. May hingegen bemüht sich weiter um Nachbesserungen an dem mit Brüssel verhinderten Austrittsabkommen. Bislang jedes mal vergeblich.