+ Rom: Neue Regierung in Italien gebildet
+ Reykjavik: Island steigt aus EU-Verhandlungen aus
+ Kiew: Tauziehen um Lösung in der Ukraine geht weiter
+ Augsburg: Drogenfahnder wegen Kokainbesitz festgenommen
+ Frankfurt/Main: Lage nach Warnstreiks normalisiert sich
Rom - mikeXmedia -
Italien hat eine neue Regierung. Die Minster sind am Samstagmittag vereidigt worden. Auch Matteo Renzi ist jetzt zudem jüngster Ministerpräsident des Landes. Der 39-jährige hatte sein neues Kabinett nach dem Rücktritt des Vorgängers Letta gebildet. Mit ach Frauen wurde auch ein neuer Rekord für das Kabinett in Rom aufgestellt. OECD-Chefvolkswirt Padoan ist neuer Wirtschafts- und Finanazminister. Als Außenministerin setzte Renzi die Europa-Experten Mogherini ein.
Reykjavik - mikeXmedia -
Island hat mitgeteilt seinen Antrag auf eine Mitgliedschaft in der EU zurückzuziehen. Das hat die Regierung des Landes mitgeteilt und gleichzeitig ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht. Es muss vom Parlament aber noch abgesegnet werden. Für diesen Schritt hatten die Fraktionen der Regierungsparteien gestimmt. Dort hieß es, dass man nicht genug Unterstützung habe, um den Beitrittsprozess fortzusetzen. Der Ausstieg aus den EU-Beitrittsverhandlungen soll in der kommenden Woche noch einmal im Parlament debattiert werden.
# # #
Kiew - mikeXmedia -
Das Tauziehen um eine politische Beilegung des Konfliktes in der Ukraine hält weiter an. Das Parlament in dem Land hat für den 25. Mai Neuwahlen erklärt und am Samstagnachmittag Präsident Janukowitsch für abgesetzt erklärt. Der Entscheidung war eine Abstimmung über den weiteren politischen Weg in der Ukraine vorausgegangen, bei der sich schon deutlich abgezeichnet hatte, dass Janukowitsch keinen Rückhalt mehr im Parlament hat. Er kritisierte die Entscheidungen gegen sich als „Banditentum“. Die Abgeordneten entgegneten, dass der Staatschef sein Amt nicht ausübe und sich widerrechtlich Vollmachten angeeignet habe
# # #
Augsburg - mikeXmedia -
Wegen des Besitzes von 1,5 Kilogramm Kokain ist in Augsburg der Leiter der Drogenfahndung festgenommen worden. Der Mann befindet sich derzeit in Untersuchungshaft, so die zuständige Staatsanwaltschaft. Das Rauschgift war im Spind des Mannes auf seiner Arbeitsstelle entdeckt worden. Der Marktwert beträgt rund 250.000 Euro. Wie der Polizist in den Besitz der Drogen kam, muss noch geklärt werden. Ob er mit dem Kokain möglicherweise gehandelt hatte, steht auch noch nicht fest.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Erst am Samstagnachmittag hat sich am Flughafen Frankfurt die Lage wieder normalisiert. Dort war es wegen Warnstreiks des Sicherheitspersonals zu massiven Behinderungen gekommen. Einem Sprecher des Flughafens zufolge soll es dabei chaotische Zustände gegeben haben. Mehr als 10.000 Passagiere konnten am Freitag wegen des Streiks nicht wie geplant fliegen. Der Flughafen hatte sogar an Passagiere appelliert, nicht an den Flughafen anzureisen. Zu den Streiks hatte die Gewerkschaft verdi aufgerufen. Sie kämpft um eine bessere Bezahlung der Sicherheitsleute am Flughafen. Die nächste Verhandlungsrunde ist am 5. März geplant. Bis dahin sind vorerst keine weiteren Aktionen geplant, so die Gewerkschaft in Frankfurt.