UKW- und Webradionachrichten. 06.03.2019 - 16 Uhr

19. 03. 06

+ Caracas: Guaido kündigt Streiks an
+ Berlin: Zahl der islamistischen Gefährder nicht gesunken
+ Köln: Aschermittwoch bei Karnevalisten und Parteien
+ Weitere Meldungen des Tages

Caracas - mikeXmedia -
Durch Streiks im öffentlichen Dienst will Interimspräsident Guaido in Venezuela den Druck auf Staatschef Maduro erhöhen. Mit einem Regime, dass Gewerkschaften, Arbeiter und Angestellte im öffentlichen Dienst verfolgt und einsperrt, wolle man nicht weiter zusammenarbeiten, so Guaido bei einem Gewerkschaftstreffen. Gegenüber der Presse teilte man mit, dass ein Streik aller Sektoren geplant sei.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Obwohl sich die Behörden bemühen potenzielle Terroristen abzuschieben, ist die Zahl islamistischer Gefährder in Deutschland nicht zurückgegangen. Das geht aus Informationen sicher Sicherheitsbehörden hervor. Demnach wurden bis Anfang Februar über 440 Islamisten registriert, denen erhebliche Straftaten zugetraut werden. 330 von ihnen befanden sich zum Monatsbeginn nicht in Haft. Vor einem Jahr hatte das BKA rund 760 potenzielle Gefährder auf dem Radar, von denen sich mehr als die Hälfte in Haft befanden.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Mit dem Aschermittwoch sind die tollen Tage zu Ende gegangen. Die nächsten 40 Tage ist nach christlichem Verständnis Fastenzeit, die bis Ostern andauert. Die Karnevalisten trafen sich zum Fischessen. In Düsseldorf wurde der Hoppeditz, in Köln der Nubbel verbrannt. Beide Figuren büßen stellvertretend für die Sünden über die Karnevalszeit. Beim politischen Aschermittwoch brachten sich die Parteien für den EU-Wahlkampf in drei Monaten in Stellung. Dabei geht es zum Teil hoch her, weil auch an Kritik und Attacken gegen andere Parteien nicht gespart wird.