+ Athen: Flüchtlingsboot gekentert
+ Caracas: Drohung gegen Deutschland
+ Berlin: Neue Hinweise im Fall Rebecca
+ Weitere Meldungen des Tages
Athen - mikeXmedia -
Am Morgen ist vor der griechischen Insel Samos ein Schiff mit Migranten gekentert. Medien berichten unter Berufung auf die Küstenwache von Drei Toten, darunter auch zwei Minderjährige. Neun Menschen wurden gerettet. Im Vergleich zu 2015 und 2016 ließ der Flüchtlingszustrom in der östlichen Ägäis deutlich nach. In den beiden Jahren kamen deutlich über eine Million Flüchtlinge und weitere Migranten von der Türkei nach Griechenland.
# # #
Caracas - mikeXmedia -
Nach Ansicht von Venezuelas Oppositionschef Guaidó ist die Ausweisung des deutschen Botschafters eine Drohung gegen Deutschland. "Das Regime bedroht den Botschafter nicht nur verbal, auch seine physische Integrität ist gefährt", so Guaidó in einem Zeitungsinterview. Außerdem sei Maduro nicht befähigt einen Botschafter zu einer unerwünschten Person zu erklären. Das Präsidentenamt besetze er illegaler Weise.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Zu einer Flut von Hinweisen hat ein Fahndungsaufruf im Fernsehen im Fall Rebecca geführt. Wie eine Polizeisprecherin sagte, seien bisher etwa 150 neue Hinweise bei der Mordkommission eingegangen. Es würde eine Zeit lang dauern bis alle Hinweise abgearbeitet seien, hieß es. Gestern Abend trat der Leiter der Mordkommission in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" auf. Es ging im besonderen um zwei Autofahrten von Rebeccas Schwager, der als verdächtig gilt.