UKW- und Webradionachrichten. 13.03.2019 - 16 Uhr

19. 03. 13

+ Düsseldorf: NRW mit Grundsteuer-Reform nicht einverstanden
+ Berlin: Deutlich mehr Beschwerden über Behandlungsfehler
+ Weitere Meldungen des Tages

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nordrhein-Westfalen ist mit der vorgelegten Reform der Grundsteuer nicht einverstanden und fordert Nachbesserungen. Man sei noch lange nicht am Ende der Gespräche und wolle vor allem eine übermäßige Bürokratie vermeiden, so der Finanzminister des Landes, Lienenkämper. Nach dem erzielten Kompromiss werde es wesentliche Weiterentwicklungen geben müssen. Morgen findet in Berlin ein neues Treffen der Länder und des Bundes zur Grundsteuer statt. Das Bundesverfassungsgericht hatte zuvor entschieden, dass die Grundsteuer reformiert werden muss.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind bei der Techniker Krankenkasse deutlich mehr Beschwerden eingegangen als im Jahr 2017. Es wurden vor allem wieder zahlreiche mögliche Behandlungsfehler angezeigt. Mit einem Plus von zehn Prozent wurde ein neuer Höchststand verzeichnet. Insgesamt hatten sich 2018 knapp 6000 Versicherte mit Beschwerden an die Kasse gewendet. Besonders häufig trifft es dabei Chirurgen, Zahnärzte und Allgemeinärzte. Bei Überprüfungen hatte sich etwa jeder dritte Fall bestätigt. Von der Kasse wurden die teils jahrelangen Gerichtsverfahren in solchen Fällen massiv kritisiert.