UKW- und Webradionachrichten. 14.03.2019 - 9 Uhr

19. 03. 14

+ Stuttgart: Mehr Schutz vor Glücksspiel gefordert
+ Bonn: Lahmes Netz und hohe Kosten
+ Weitere Meldungen des Tages

Stuttgart - mikeXmedia -
Der Schutz von Glücksspielern in Deutschland geht Politik und Glücksforschern noch nicht weit genug. Man brauche zwingend eine länderübergreifende Behörde, wenn man richtig kontrollieren und regulieren wolle. Das forderte der Leiter der Forschungsstelle Glücksspiel an der Uni Hohenheim, Becker. Der baden-württembergische Grünen-Abgeordnete Frey hatte vorgeschlagen, dass die Behörde Lizenzen vergebe und die Einhaltung der Gesetze kontrolliere.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Lahmes Internet und hohe Kosten für zu geringe Leistung. Der Jahresbericht zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur kommt zu einem ernüchternden Ergebnis. Demnach erhalten nur die wenigsten Internetnutzer tatsächlich auch die gebuchten Geschwindigkeiten. Rund 13 Prozent der Anschlussinhaber kamen auf die vereinbarten Maximal-Bandbreiten. Rund 80 Prozent müssen etwa mit der Hälfte auskommen. Beim Mobilfunk siehts noch schlechter aus, dort gab es nur bei knapp unter zwei Prozent der Nutzer mehr Bandbreite als vereinbart.