+ Kiew: Registrierung für Präsidentenwahlen hat begonnen
+ Wiesbaden: 300 Mio. Euro Plus beim Haushalt 2013
+ Köln: Ziercke verärgert über Vorwürfe gegen BKA
+ Potsdam: Mehdorn weist auf mögliche Verschiebung des BER-Eröffnungstermins hin
Kiew - mikeXmedia -
Drei Monate vor den Präsidentenwahlen in der Ukraine hat die Registrierung der Kandidaten begonnen. Bis zum 30. März können die Anwärter auf das Amt ihren Antrag stellen. Das hat die Zentrale Wahlkommission in dem Land mitgeteilt. Der Wahltermin ist vom Parlament auf den 25. Mai festgelegt worden. Die Verhandlungen über die Bildung einer Übergangsregierung in der Ukraine dauern derweil an. Als Interimspräsident ist derzeit der Ex-Regierungschefin Timoschenko nahestehende Alexander Tutschinow eingesetzt.
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Bundesrepublik Deutschland hat im vergangenen Jahr einen ausgeglichenen Haushalt erzielt. Das geht aus Berechnungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach konnte sogar ein kleiner Überschuss von 300 Millionen Euro erzielt werden. Auch im Jahr zuvor war der Haushalt der Bundesrepublik ausgeglichen. Mit einem Plus von rund 100 Millionen war der Überschuss jedoch etwas niedriger ausgefallen.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Mit Verärgerung hat BKA-Chef Ziercke in Berlin auf Vorwürfe reagiert, in denen seine Behörde wegen der Edathy-Affäre kritisiert worden ist. Im Oktober 2013 war der Name Edathy das erste mal bei Ermittlungen zu Kinderpornographie aufgetaucht. Das Material dazu hatte die Behörde jedoch schon zwei Jahre zuvor erhalten. Auch die SPD hat inzwischen ihre Konsequenzen aus der Affäre gezogen und ein Parteiausschlussverfahren gegen Edathy eingeleitet.
# # #
Potsdam - mikeXmedia -
In einem Brief hat BER-Chef Mehdorn eingeräumt, dass der Zeitplan bei der Eröffnung des Hauptstadtflughafens in Berlin-Schönefeld sich möglicherweise erneut verzögern könnte, wenn es zu weiteren unvorhergesehenen Ereignissen komme. Wegen der bisherigen Rückschläge an dem Milliardenprojekt wurde zudem Kritik an Mehdorn laut. Zuletzt hatte er der geplanten schrittweisen Eröffnung für den Testbetrieb eine Absage erteilen müssen, ohne jedoch Details zu nennen. Am Donnerstag will sich Mehdorn mit Flughafenaufsichtsrats-Chef Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Woidke treffen.