UKW- und Webradionachrichten. 25.03.2019 - 12 Uhr

19. 03. 25

+ Oslo: Experten sollen Ursache für Havarie klären

+ München: Ifo-Geschäftsklimaindex verbessert sich im März

+ Frankfurt/Main: Weiter Software-Fehler bei Deutscher Flugsicherung
+ Weitere Meldungen des Tages

Oslo - mikeXmedia -
Experten wollen nach der dramatischen Havarie der "Viking Sky" vor der norwegischen Westküste mehr über die Ursache herausfinden. Medienberichten zufolge soll das Schiff nun von Gutachtern untersucht werden. Wegen Problemen mit dem Antrieb geriet das Kreuzfahrschiff mit über 900 Passagieren und fast 460 Crewmitgliedern in Seenot. Mit Schleppern wurde es gestern Abend in den Hafen der norwegischen Stadt Molde geleitet.

# # #

München - mikeXmedia -
Im ablaufenden Monat haben sich die Aussichten für die deutsche Wirtschaft überraschend verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg nach Angaben des zuständigen Instituts um fast 10 Punkte auf jetzt 99,6 Zähler. Nach sechs aufeinanderfolgenden Rückgängen konnte somit erstmals wieder ein Anstieg verzeichnet werden. "Die deutsche Wirtschaft stemmt sich dem Abschwung entgegen" so, ifo-Präsident Fuest inh einem Interview. 9000 Unternehmen wurden für das wichtigste Stimmungsbarometer in der deutschen Wirtschaft befragt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Deutsche Flugsicherung hat weiter mit Software-Problemen zu kämpfen. Erst in der Nacht zum Donnerstag will man versuchen ein alternatives System zu installieren, teilte das bundeseigene Unternehmen zum Wochenbeginn mit. Die Flugsicherung versicherte, dass der Software-Fehler keinen Einfluss auf die Sicherheit des Luftverkehrs habe. Besonders der Südwesten Deutschlands ist deshalb von Flugstreichungen betroffen. Wegen der Einschränkungen musste alleine die Lufthansa am Frankfurter Flughafen, 22 Flüge streichen.

# # #